• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*ERLEDIGT* Defekten Grub reparieren nach Windowsinstallation

Tux-User

Newbie
Ausgangslage:
Windows auf sda0,0
Linuxroot aus sda 0,1 und home auf sda0,2
Weitere Partitionen in erweiterter Partition

Wegen Virusbefall hat mein Sohn nun sein Windows neu installiert. Dadurch wurde jetzt aber Grub aber aus dem MBR entfernt und nur noch Windows startet.
Booten der SuSE 10.3 DVD und Installation -> Expertenmodus -> Reparatur erzeugt nur einen Neustart des Rechners.
Bootmenue der SuSE-DVD und Auswahl Reparatur läuft bis zum Start von Yast und bricht dann ebenfalls mit Fehlermeldung ab

Unter SuSE 10.1 hat das früher einmal mit der Installations-DVD geklappt
Wie bekommt man denn jetzt Grub wieder ans laufen ?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Versuch mal, von der DVD das Rettungssystem zu starten. Du bekommst dann eine Root-Konsole (Achtung! Textmodus :wink: ).
Melde dich als root an - wenn ich mich richtig erinnere ohne Passwort (kanns momentan nicht ausprobieren, da ich an einer Windows-Kiste sitze :cry: ). Dann kannst du Yast im Textmodus starten und deinen Grub reparieren lassen.
Alternativ kannst du auch mal hier im Forum oder Wiki nach Hinweisen suchen, wie man Grub über Konsolenbefehle neu installiert.
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Versuch mal, von der DVD das Rettungssystem zu starten.
Rettungssystem wäre schön. Aber das stürzt doch, siehe erstes Posting, mit rotem Fenster und Fehlermeldung ab :( Das ist ja das Problem

Geht das auch mittels einer Knoppix Live CD zu beheben ?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Tux-User schrieb:
Installation -> Expertenmodus -> Reparatur
Reparatur ≠ Rettungssystem!

Aber es müsste auch auf andere Art gehen: von der DVD booten, dann
Code:
Installiertes System (von Festplatte) starten
Dann solltest du wieder in dein Linux 'reinkommen und kannst den Grub entweder über Yast wiederherstellen oder wie von Admine beschrieben mit einem Konsolenbefehl.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und was ist damit:
SUSE-Handbuch schrieb:
1 Legen Sie das Installationsmedium in das CD- bzw. DVD-Laufwerk ein.
2 Booten Sie das System neu.
3 Drücken Sie im Bootbildschirm F4 und wählen Sie CD-ROM. Wählen Sie dann im Hauptmenü die Option Rettungssystem.
4 Geben Sie an der Eingabeaufforderung Rescue: root ein. Ein Passwort ist nicht erforderlich.
 

admine

Ultimate Guru
@Tux-User

oder boote mit einer Konppix-CD und installiere so Grub in den MBR von /dev/sda

Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/sda

Aber bitte denke daran ... --root-directory=/mountpoint/der/root <== der Pfad ist entsprechend anzupassen ;)
 
Diese möglichen Wege zum Grub könnten hier noch ergänzt werden:
http://wiki.linux-club.de/GRUB_wiederherstellen
:wink:
 

admine

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Diese möglichen Wege zum Grub könnten hier noch ergänzt werden:
http://wiki.linux-club.de/GRUB_wiederherstellen
:wink:
Das, was ich hier gepostet habe, steht alles schon im Wiki ;)
http://wiki.linux-club.de/Grub-Install_via_%22chroot%22_und_Knoppix
 
admine schrieb:
Das, was ich hier gepostet habe, steht alles schon im Wiki ;)
http://wiki.linux-club.de/Grub-Install_via_%22chroot%22_und_Knoppix
Was es da schon alles gibt. :shock:
Ich habe in den von mir genannten Artikel einen Querverweis auf den von dir zitierten Artikel eingebaut.
Nun finden auch blinde Hühner wie ich das Korn leichter. :D
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Hatte am Wochenende Hilfe von einem Bekanntem, der sich mit Linux sehr gut auskennt und mir das System wieder zum laufen gebracht hat.
Da ich durch wichtiges Telefonat gestört wurde, kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen, woran es gelegen hat.

Hauptsache es läuft wieder wie vorher. Hat mir auch gleich eine Sicherung von Grub gemacht

Bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht so bald :wink: )
 
Oben