• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit KIWI-LTSP?

Umstieg auf LTSP5 mit Ubuntu/Debian?

  • Ja. Ich plane den Umstieg.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich warte darauf, dass KIWI-LTSP für den alltäglichen Einsatz tauglich wird.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

hier ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden um LTSP. Kein Wunder, denn die Entwicklung passierte scheinbar ausschließlich von Oliver Grawert bei Ubuntu (und einem kleinen Team). (Ob die ursprünglichen Entwickler überhaupt noch Code beifügen?) Debian-Entwickler portieren dann und wann die Pakete zurück nach Debian. Dies war keine schöne Entwicklung.

Mit großer Erleichterung habe ich wahrgenommen, dass LTSP5 als KIWI-LTSP in Suse 10.3 einzug gehalten hat. Hier hat es aber bisher kaum Fragen zu KIWI-LTSP gegeben. Ihr benutzt wahrscheinlich auch noch 4.2, oder? (Und LTSP-Neueinsteiger benutzten wahrscheinlich Ubuntu. - Und das erkärt, warum es hier keine Newbie-Fragen mehr gibt.)

Legt ihr Hoffnungen in LTSP5 mit Suse oder steigt ihr irgendwann um auf Ubuntu/Debian?

Grüße: TrialAndError
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass es so etwas gibt.
Gerade die Einbindung von Local Devices, wie USB-Sticks wird immer wieder nachgefragt. Bei LTSP4.2 hat das nie so richtig geklappt. Sound ist nicht so interessant, denn wenn in einem Computerkabinett 25 mal Sound läuft, dann ist es Chaos.
Beim Googeln stieß ich auf folgende URL: http://en.opensuse.org/LTSP
Frage: Ist es wirklich so simpel, wie es dort beschrieben wird?
Ich habe nämlich schon einmal Edubuntu, welches ja ebenfalls LTSP5 enthält, versucht, aber nach relativ kurzer Zeit völlig entnervt aufgegeben. Edbuntu in ein vorhandenes Netzwerk einzubinden zB via NIS oder LDAP ist nämlich eine einzige Katastrophe. Aus diesem Grunde ist Edubuntu/Ubuntu z. Zt. auch kein Thema.
Wie sieht es zu Testzwecken mit einem Parallelbetrieb (LTSP4.2/LTSP5) aus?
Hast du denn schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
 
OP
T

TrialAndError

Member
Hallo renate,

Ich betreibe Ubuntu-Dapper mit LTSP4.2. Bisher haben meine Erfahrungen mich auch nicht zu LTSP5 wechseln lassen. (Wenn, dann das nächste Mal auch nicht mehr mit Ubuntu, sondern auf Debian.)

Einen Suse-Server betreibe ich nicht mehr, versuche aber die Entwicklung bei openSUSE zu verfolgen.

Grüße: TrialAndError
 

rolle

Guru
Damit experimentiert habe ich noch nicht, jedoch klingt es noch etwas unfertig. Produktiv würde ich auf SuSE immer noch 4.2 einsetzen.
 

pingu

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt ltsp 4.2 auf SuSE 10.1 aufgesetzt; lief ohne Probleme.
Jetzt bekomme ich einen ordentlichen Server mit Xeon-Prozessor.
Wäre da SuSE 10.3 mit ltsp 4.2 die richtige Wahl?

Gruß

Manfred
 
Oben