• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich Windows statt Linux...

upageya

Newbie
Auf meinem Computer habe ich sowohl Suse 10.1 als auch ein altes Windows 98, das ich für bestimmte Zwecke benutze. Beim alten Windows habe ich einen Teil neu-aufgespielt und jetzt bootet der Computer automatisch immer mit Windows....

Wenn ich die erste CD von Suse 10.1 einlege, von der CD neuinstalliere, komme ich zu "Installationsart", wo ich unter "andere" die Möglichkeit bekomme das bereits installierte Linux von der Festplatte zu booten.

Dies tut der Compouter dann auch mit dem Suse 10.1 auf der Festplatte und auf dem Desktop ist dann auch noch alles vorhanden, was je drauf war.

Wie kann ich meinen Computer jetzt wieder so einstellen, dass er automatisch mit Linux bootet??? :oops:

Danke für eure Hilfe...
 

Becksta

Hacker
Aloa,

das sollte relativ einfach wieder gerade zu rücken sein.
Wenn du von der CD dein System gebootet hast, gehe einfach in Yast unter System in die EInstellungen des Bootmanagers und, sofern alle Einträge noch das sind, speichere diese dann einfach über "beenden" wieder ab.

Dadurch sollte der Grub neu geschrieben werden und du beim booten wieder ein Auswahlmenü erhalten...

Greetz und viel Erfolg
Becksta
 
OP
U

upageya

Newbie
Leider bisher noch kein Erfolg...
Im Yast - System finde ich eine Konfiguration des Bootloader von dem ich annehme, dass damit der Bootmanager gemeint ist?
Unter Abschnittsverwaltung tauchen dann suse 10.1 und Suse failsafe auf, beide in dev/hda6.
Bei bootloader installation ist als bootloader "grub" eingestellt,
als Speicherort ist "andere" markiert und dort "dev/hda6" eingegeben.

"Sichern" kann man dort dann nichts, somdern nur "finish"

ich habe es mit meheren Versionen versucht, aber beim booten von der Harddisc kommt stets windows und nicht wie früher das Linux Boot Menu...

Bei der Frage nach dem Festplattenbereich ist "dedizierter Bootloader Bereich verwenden" angeklickt...

Gibt es noch was anderes das ich versuchen könnte??

Danke
 

Becksta

Hacker
Hm,

dann fiele mir noch ein, den Grub in den "MBR" der Festplatte schreiben zu lassen. Diese Option sollte da auch irgendwo zu finden sein...
Wenn es das auch nicht bringt, dann bin ICH mit meinem Latein am Ende...

Aber was hat DAS schon zu bedeutet.. hehe

Greetz
Becksta
 

admine

Ultimate Guru
upageya schrieb:
Unter Abschnittsverwaltung tauchen dann suse 10.1 und Suse failsafe auf, beide in dev/hda6.
Da fehlt der Windows-Eintrag.

upageya schrieb:
Bei bootloader installation ist als bootloader "grub" eingestellt,
als Speicherort ist "andere" markiert und dort "dev/hda6" eingegeben.
Entweder da MBR einstellen oder als root in einer Shell:

Code:
grub-install /dev/hda
 

Becksta

Hacker
stimmt.... das mit dem fehlenden Windows Eintrag kommt noch erschwerend hinzu... Aber das könnte dir "ein neuer Vorschlag" wieder herstellen...
Unter 10.3 kommt man da über den Punkt "Andere" hin....

Greetz
Becksta
 
OP
U

upageya

Newbie
Ich hab den fehlenden Windows Eintrag ergänzt, die verschiedenen dev/hda Abschnitte durchprobiert und... tatsächlich er startet wieder Linux!
Wenn ich ihn starte und in dem nun wieder erscheinenden Menu auf "Windows" klicke, dann startet.... ausnahmslos auch nur noch "Linux". Naja, besser wie umgekehrt.

Zwei Dinge sind mir beim Starten und schliessen aufgefallen.
Linux sagt mir:

AppArmour profiles already loaded. cannot load profiles.
und dahinter ein gelbes: "Warning"

und als zweites:

Shutting down: Zenworks management Daemon: failed
das "failed" kommt in rot...
:shock:
 

Ganymed

Guru
Du kannst eigentlich nur hier Fehler machen.

Eintrag für Windows

title Windows
rootnoverify (hdx,y) [hd{bootplatte},{bootpartition}]
chainloader (hd0,0) +1 [Windows pflanzt sich meist auf den ersten Platz]

Code:
... auf "Windows" klicke, dann startet.... ausnahmslos auch nur noch "Linux". Naja, besser wie umgekehrt.
Naja - dein Rechner weiss was gut für dich ist.

Du musst deine Dateien nicht lieben, aber wenn du AppArmor anwendest solltest du es konfigurieren oder aber auf den Dienst verzichten.

Zu ZEN kann ich nichts sagen, weil er bei mir noch nicht aufgefallen ist.

Gruß Ganymed
 
OP
U

upageya

Newbie
Danke. Falls es jetzt wieder nicht klappt übertrage ich meine ganzen Daten auf nen Stick und überspiel beide Programme neu .....

:idea:
 
Oben