• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC mit 2 Betriebssytemen bootet nicht mehr!

ricki72

Newbie
Hallo,
wir brauchen dringend Hilfe!
Seitdem meine Freundin auf ihren Notebook mit Windows XP und Suse Linux einen Ordner mit Fotos von D:\ zum Linux Laufwerk (Partition) verschoben hat, lässt sich der Notebook nicht mehr starten!

Es kommt gleich am Anfang die Fehlermeldung "Grub loading error 16"

Wir sind in Linux echte Laien, haben keine Ahnung und schon viel im Internet gesucht. Sind auf recht komplizierte Forenthemen gestoßen mit denen wir nicht klar kommen.
Wir möchten jetzt nicht tolle Programmiertricks anwenden, sondern einfach 2 Sachen erreichen:

- Rettung des Ordners mit den Fotos, denn die haben wir sonst nirgendwo anders.

- Wiederherstellung des Betriebssystems... So daß man wenigstens wieder Windows starten kann.

En Freund hat gemeint, wir sollten einfach nochmal Linux drüber installieren, der Ordner mit den Fotos wird schon nicht gelöscht werden.
Stimmt das? Dann wäre es kein Problem. Aber wir wollen sicher gehen.

kleine Bemerkung: Was ich nicht verstehe ist, sie hat einfach einen Ordner in Laufwerk F eingefügt, ohne irgendwas sonst zu verändern... Warum stört das die Systemdateien (oder was auch immer), so daß der PC sich nicht mehr hochfahren lässt?
Unter Windows wäre so etwas nicht passiert...
 

Anubid

Hacker
Grub Error 16 bedeutet, das das Dateisystem, auf dem die Dateien für Grub liegen fehlerhaft ist.

Was Ihr versuchen könntet: Von einer Live-CD/DVD booten und versuchen das Dateisystem zu reparieren.

Wisst Ihr denn welches Dateisystem ihr eingesetzt hab, und wie die Patritionieung der Festplatte(n) im Deteil auschaut. Hilfreich wäre auch noch genau anzugeben, welche Partition mit "F" und "D" genau gemeint sind.
 
OP
R

ricki72

Newbie
Hallo Anubid,

eine Live CD/DVD haben wir glaube ich nicht. Nur die Installtions DVD von Suse Linux.
Unter Rescue system und
mit fdisk kommt das heraus:

device boot....start.....end...blocks....Id.....System
dev/sda1.......1..........3136...............7......HPFS/NTFS
dev/sda2.......8235.....12161.............c......W95 FAT32 (LBA)
dev/sda3.......3137.....8234...............f.......W95 Ext`d (LBA)
dev/sda5.......3137.....3267...............82.....Linux svap / solaris
dev/sda6.......3268.....8234...............7.......HPFS/NTFS

Reicht dir das als Information?

Unter Windows war das mit den Laufwerken so:
C: und D: die üblichen Windows Laufwerke, E: das DVD Laufwerk und F: die Partition die sie für Linux angelegt hat.

Kann man sich so ne Life CD irgendwo runterladen :?:
 

Anubid

Hacker
Und euer Linux liegt auf eine anderen Festplatte oder soll das sda2 sein?

Da du anscheinend mit den Rescure-System klar kommst, kann ich dir mal empfehlen das Dateisystem zu prüfen.
 
OP
R

ricki72

Newbie
:?: und was ist mit sda5, 6? da steht ja Linux...

Wie prüfen wir das Dateisystem?
Die paar Befehle, die sie für rescue system kennt, hat sie sich in stundenlanger Suche im Internet angeeignet.

Also wir glauben nicht, daß da eine 2. Festplatte ist. Es ist ein HP Notebook mit 100 GigaB. FP.

Wir können gerne über msn Kontakt aufnehmen, wenn ihr wollt.
 
OP
R

ricki72

Newbie
sie meint "kann sein, daß ich es auf NTFS installiert habe"

Ich kann bestätigen, daß da bis vor kurzem ein funktionnierendes Linux System war.
Mich hat es immer genervt, weil ich vergessen hatte beim Booten das System auszuwählen (Kaffee gekocht und so) und es ist dann Linux hochgefahren.
 
OP
R

ricki72

Newbie
ihr seht schon, ihr habt es mit blutigen Amateuren zu tun :lol:
aber Linux war drauf, Ehrenwort.

Vielleicht hat sie sich das irgendwie zusammengebastelt... sie hat es jedenfalls ohne Hilfe getan

Ok Dateisystem prüfen... ich habe jetzt den Befehl fsck.ext3 -nf /dev/hdx1 (bzw. sda1, ... statt hdx1) mit googeln gefunden. Damit geht´s im rescue Bereich?
Wir versuchen es mal.
Edit: Bereits getan, geht nicht, kommen nur Fehlermeldungen
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du wirklich ein Linux auf der Platte hast, dann solltest du dieses via deiner Install-DVD booten und reparieren können (allerdings glaub ich das genau sowenig, wie towo ;) )

Dafür:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Weitere Optionen ..." die Reparatur starten lassen

*mal_einmisch* 8)
 
OP
R

ricki72

Newbie
OK und die Fotos bleiben erhalten?

es gibt 3 Installtions-Möglichkeiten:

- Installation
- Installation -- ACPI disabled
- Installation -- Safe Settings

Wirklich das Erste wählen?
 

admine

Ultimate Guru
Sollten ... ja.
Allerdings, wie schon erwähnt, ich glaub nicht daran, dass da noch ein Linux zu finden ist.

Mein Tipp:
eine Live-CD besorgen und Daten retten
 
OP
R

ricki72

Newbie
Ok ich lade gerade die neueste life DVD von Suse runter (Evaluierungs-Version), doch das wird dauern mit meinen 1024 kB Limit.
Ich melde mich morgen wieder.

Vielen Dank schon mal :D
 

Anubid

Hacker
Also, wenn da ein Linux drauf war und du nur eine HD drin hast, habt ihr es sicherlich gelöscht durch formatieren der Partition. Da hilft dann auf ein Dateisystemcheck mehr.
 

Anubid

Hacker
Da offensichtlich kein Linux-Dateisystem bei euch existiert, nützt ein Dateisystemcheck recht wenig. (Genau: Gar Nichts)
Mal ne Frage: Habt ihr unter Win die Fotos kopiert??

Wenn ja, dann hat Win wohl die Linux Partition Formatiert (Ich denke auf Fat32). Denn Win kann eig. gar nichts mit Linux-Dateisystemen anfangen.

Wie ihr wenigstens Win zum aufen bekommt:
Von Win-Setup-CD booten, Reperaturkonsole starten und dann einfach.
Code:
fixmbr
 
A

Anonymous

Gast
Grundsätzlich kann man keine Dateien von Windows nach Linux verschieben - Win kennt das Dateisystem von Linux nicht, daher ist auch die Partition auf welcher Linux ist, nicht sichtbar. (Umgekehrt schon :lol: )
Und das Win ein Partition von alleine formatiert glaube ich auch nicht so recht
 

towo

Moderator
Teammitglied
winlinux schrieb:
Grundsätzlich kann man keine Dateien von Windows nach Linux verschieben - Win kennt das Dateisystem von Linux nicht, daher ist auch die Partition auf welcher Linux ist, nicht sichtbar. (Umgekehrt schon :lol: )
Und das Win ein Partition von alleine formatiert glaube ich auch nicht so recht
Teil 1, richtig.
Teil 2, nicht ganz, win zeigt die Partition als Solche schon an und wenn man da unter Win was drauf zieht, fragt win, ob es Formatiert werden soll und wenn man da Ja sagt, dann war's das eben für Linux.

Klingt komisch, is aber so. :wink:
 

GrooveX

Newbie
Unter Windows war das mit den Laufwerken so:
C: und D: die üblichen Windows Laufwerke, E: das DVD Laufwerk und F: die Partition die sie für Linux angelegt hat.

also laufwerk f ist nach meinem verständnis von dateisystemen /dev/sda6, und das ist ein windows-dateisystem.

du kannst die installations-cd deines windows beim start einlegen, dann F8 drücken und in die eingabeaufforderung gehen. dort gibst du fixmbr ein und startest neu. danach solltest du windowas starten können mit den laufwerken C, D, E (cd-dvd) und F.
linux kennt keine laufwerksbuchstaben.
 
Oben