• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Welche Daten muß ich sichern

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Auf Suse 10.2 habe ich VMware 6 aufgesetzt. Wenn ich aber Suse 10.3 installiere sind ja auch meine ganzen Daten von VMware weg.
Genügt es wenn ich mein /home Verzeichniss auf DVD brenne und dann bei einer Neuinstallation von Suse 10.3 einfach in das vorhandene /home Verzeichniss reinkopiere?
Kann ich dann auf meine Programme die ich auf VMware installiert habe zugreifen oder muß ich da alles wieder neu installieren.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt!

Gruß

lewendi
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wenn du ein System Update 10.2 => 10.3 machst, brauchst du garnichts neu installieren.

Sichern würde ich ansonsten im home Verzeichnis alles, was es wert ist zu sichern.

Also Bilder, Texte, VMs.

Kannst und musst du aber selbst entscheiden.

Wenn du VMs sicherst, das immer ganze Verzeichnisses mit allen Dateien zum Gast. Und das Verzeichnis kannst du bei Neuinstallation zurückkopieren und in VMWARE starten, ohne den Gast neu installieren zu müssen.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Sichern würde ich ansonsten im home Verzeichnis alles, was es wert ist zu sichern.
Passieren kann immer was und Backup gibt extra Leben.
Deshalb alles wo du Angst hast es könnte unwiderbringlich verloren gehen sicher es dir. :wink:
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke für die Antworten.

Das ich Daten sichern muß ist mir schon bewust.


Ich stelle mal die Frage so:

Auf Suse 10.2 ist VMware installiert. (/home auf CD gesichert)
Suse 10.2 wird gelöscht und Suse 10.3 wird NEU installiert (keinUpdate)
Die Sicherungsdaten vom /home werden in das neuinstallierte 10.3 kopiert -geht das??

Oder muß ich dann VMware wieder neu installieren

lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ stefan
OK Danke genau das wollte ich wissen.

Warum ich kein Update mache ? Ich muß ja sowieso alle Programme neu installieren und da ist es doch besser, wenn ich alles platt mache. Oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe

lewendi
 
Oben