• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Capisuite geht nicht!

radium

Member
Hallo.

Also ich habe mich heute mal bei gemacht und meinen Server neu aufgesetzt. Ich hatte vorher die Suse Linux 9.3 Und jetzt die openSuse 10.3.

Ind der Version 9.3 gab ex Yast ein tool zum konfigurieren des Capisuite s programms. Das feht mir erstmal in der 10.3. Dann hab ich mir gedacht bearbeitest du die fax.conf von hand. Is ja auch nicht schlimm. Aber das programm startet nicht.

Jetzt hab ich mal etwas gegoogelt und herausgefunden das seit der opensuse 10.1 keine AVM treiber mehr mitgelivert werden? Ist das richtig?

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.12_0.1/32bit/

welchen treiber muss ich denn da jetzt nehmen?
Code:
Server:~ # capiinfo
capi not installed - No such file or directory (2)

Ich bitte um hilfe.

THX schon ma
 

Ganymed

Guru
Hi, bei mir hat es vor zwei Tagen nur am Treiber gelegen.

Mir wurde hier im Forum einer aus

http://opensuse.foehr-it.de/

für openSuse 10.3-32bit empfohlen. Vielleicht will dieser Treiber eine bestimmte Kernelversion. Bei mir funktioniert es auf 2.6.22.12.

Gruß Ganymed
 
OP
R

radium

Member
Ich weiss auch das ich ein treiber Installieren muss. Aber welchen? Da sind so viele! :shock:
 

Ganymed

Guru
Naja dann sag' doch mal wie deine Karte heisst.

Meine ist eine uralte Fritzcard-PCI, dem zufolge fängt der erforderliche Treiber mit "fcpci" an.

Ein lspci oder lsusb bringt vielleicht die Informationen.

Gruß Ganymed
 
OP
R

radium

Member
Also meine Karte is ne "AVM FRITZ!Card PCI v2.0"
so stehts im jast.

Oder kann das sein das http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.12_0.1/32bit/
ein Reseporetory ist?

mfg
 

Ganymed

Guru
nein, das ist kein (Reseporetory) Repo, zu mindest fehlen die entsprechenden repodata-Verzeichnisse.

Du hast scheinbar die gleiche Karte wie ich, lade einfach die zu deinem kernel passende fcpci-... herunter und installiere aus dem Konqueror heraus.

Ein anschliessendes capiinfo sollte dir die Protokollinformationen zeigen.

etwa wie folgt:

Code:
17:48 ulomega:~ > capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
   internal controller supported
   DTMF supported
   Supplementary Services supported
   channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
   64 kbit/s with HDLC framing
   64 kbit/s bit-transparent operation
   V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
   V.110 synconous operation with HDLC framing
   T.30 modem for fax group 3
   Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
   ISO 7776 (X.75 SLP)
   Transparent
   LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
   T.30 for fax group 3
   ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
   V.120 asyncronous mode
   V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
   Transparent
   T.90NL, T.70NL, T.90
   ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
   X.25 DCE
   T.30 for fax group 3
   T.30 for fax group 3 with extensions
   Modem

  0100
  0200
  39000000
  1f010040
  1b0b0000
  bf000080
  00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
  01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
   Hold / Retrieve
   Terminal Portability
   ECT
   3PTY
   Call Forwarding
   Call Deflection
   MCID
   CCBS

17:48 ulomega:~ >

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
könntest du mal den Anrufbeantworter testen?
Die Voicmails die mir die Capisuite zu kommen läßt sind völlig verzerrt.

Gruß Ganymed
 

niKox

Newbie
hallo,

ich habe dasselbe problem wie radium. verwende open-suse10.3 kernel 2.6.22.5-31-default und bekomme wenn ich capiinfo eingebe "capi not installed - No such file or directory (2).
habe die selbe AVM fritz karte (PCI v2.0) in verwendung. könntet ihr mir sagen welche fcpci files notwendig sind damit dies läuft?
da gibt es ja die

fcpci-kmp-default
fcpci-kmp-bigsmp
fcpci-kmp-debug
fcpci-kmp-xen
fcpci-kmp-xenpae

und wie löst ihr das mit den abhängigkeiten unter open suse 10.3? gibt es vielleicht ein gescheites online repository dazu?
ich bitte um hilfe.
vielen dank im vorhinein.
grüße
niKox
 

Ganymed

Guru
hi niKox,
gehe zu dem oben genannten Link ...foehr-it und lade dir von 10.3 unter dem Verzeichnis das Deinem Kernel entspricht die 32er oder 64er fcpci....-default herunter und installiere.

Gruß Ganymed...
 

niKox

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt die korrekte Version des fpci- paketes installiert und im YAST Control Center unter Network Devices => ISDN => contr0 (Edit) den Driver von Capisuite2.0 auf HISAX Driver umgestellt. Durch diese Aktion erhalte ich den Fehler (nach eingabe von Capiinfo) "capi not installed - no such device or adress(6)". Wenn ich in dieser Konfigurationsseite Capi2.0 Driver auswähle und dann OK klicken möchte erhalte ich den Fehler:

CAPISUITE.png


Welcher Treiber muss hier ausgewählt werden?
Wenn ich mich zum angegebenen Link in der Fehlermeldung begebe und mir die Treiber für Open Suse 10.3 herunterlade so komme ich auf dasselbe FCPCI Paket welches oben von mir bereits installiert wurde.
Ich wäre für Tipps dankbar.
 

niKox

Newbie
Ja ich verwende openSuse 10.3. Auf dem angegebenen Link in der Fehlermeldung gibt es dann die Möglichkeit auch den Treiber für 10.3 herunter zu laden. Was wählt man denn normalerweise auf dieser Seite im Screenshot oben aus wenn man Capisuite verwenden möchte? Normalerweise den Capisuite2.0 Treiber oder etwa doch den Hisax (bei dem hätte ich eine andere Fehlermeldung).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich benutze selber keine Capisuite mehr aber der Capitreiber 2.0 müsste der richtige sein.

cu
 

Ganymed

Guru
h,i Dein Screenshot scheint korrekt zu sein - bei mir sieht es, abgesehen von der eingestellten Sprache, genau so aus. Vielleicht solltest Du noch einen Areacode, als Deine Telefonvorwahl eingeben.

Siehe Dir die Verzeichnisse in foehr-it genau an, dass Du auch den richtigen "fcpci" für Deinen Kernel installiert hast.

Anschliessend gehe Deine Konfigdateien noch einmal sorgfältig durch.

Gruß Ganymed

das "Warning" kannst Du ignorieren - wenn es hakt, hakt es an den beiden
.conf in capisiute
 
Oben