• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP auf Linux-PC installieren

Hi,

ich muss einen Linux-PC (Redhat Enterprise) platt machen und WindoofXP draufbügeln! Jetzt kann ich mich dran erinnern, dass ich da schonmal nicht weiterkam.
Ich wollte WinXP auf einen Fedora-Pc installieren, doch Windows kam einfach nicht ins Setup-Menü von der Win-Install-CD. Dann habe ich eine neue/leere Festplatte reingebaut und es ging. Später habe ich dann mal gelesen, dass das irgendwas mit dem installierten Linux zu tun hätte - das wohl WinXP im Zuge der Neuinstallation auf den MBR der HDD zugreifen will, dort aber Linux drauf ist und deshalb irgendwie kein Zugriff möglich war (oder so ähnlich).
Was ist da dran?
Wie kann ich dann einfach und ohne solche Problem WinXP auf eine Linux-Festplatte installieren? Muß ich vorher noch irgendwelche Vorarbeiten machen?

Danke und Gruß.
 

towo

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
magic_halli schrieb:
Nichts.
magic_halli schrieb:
Muß ich vorher noch irgendwelche Vorarbeiten machen?
Nein.
Doch admine, da ist was dran und man kann etwas dagegen tun.

@TE

boote am besten eien Live-CD und füre dann folgendes Kommando aus:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=512 count=1

Für hdx setzt Du natürlich die Platte ein, welche Grub enthält.

Danach läuft auch das Setup weiter und bleibt nicht mit einem schwarzen Bildschirm stehen.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Wenn das alles nicht stimmt, wieso bleibt dann die WinXP-Installation beim Setup (noch vor Hardwareerkennung) in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor hängen?

Ahhh, habe Deinen Post zu spät gelesen!
Ich habe leider keine Live-CD! :cry: Gibts da dann auch noch nen anderen Weg?
 

admine

Ultimate Guru
towo schrieb:
Doch admine, da ist was dran und man kann etwas dagegen tun.
Aha ... wusste ich nicht und hätte ich auch, ehrlich gesagt, nicht gedacht ... aber ok.
Nun bin ich auch wieder ein wenig schlauer ;)

EDIT:
@magic_halli
kannst du dir keine saugen? Sollte doch nicht das Problem sein.
Außerdem find ich es immer wieder gut, eine Live-CD in der Nähe zu haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
magic_halli schrieb:
Wenn das alles nicht stimmt, wieso bleibt dann die WinXP-Installation beim Setup (noch vor Hardwareerkennung) in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor hängen?

Ahhh, habe Deinen Post zu spät gelesen!
Ich habe leider keine Live-CD! :cry: Gibts da dann auch noch nen anderen Weg?
Naja, den dd-befehl kannste auch aus dem laufenden linux heraus absetzen, nur sägst Du dir damit den Ast ab, auf dem du gerade sitzt. :roll:
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Naja, den dd-befehl kannste auch aus dem laufenden linux heraus absetzen, nur sägst Du dir damit den Ast ab, auf dem du gerade sitzt.
Naja, der PC wird ja eh platt gemacht! :lol:
...aber das würde auch funktionieren?! Was passiert, nachdem ich den Befehl im laufenden Linux abgesetzt habe? Wird der BS schwarz und nix passiert mehr...?
Hauptsache, ich kann dann ungehindert neu installieren.
 

admine

Ultimate Guru
Du löscht mit dem Befehl _nur_ den MBR ...allerdings inclusive Partitionstabelle.
Damit sollte dein Linux so einigermaßen laufen bis ... ja bis du es ausschaltest ;)
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Du löscht mit dem Befehl _nur_ den MBR ...allerdings inclusive Partitionstabelle.
Damit sollte dein Linux so einigermaßen laufen bis ... ja bis du es ausschaltest
Mh, das Löschen des MBR ist also somit erledigt und der Weg zur Neuinstalltion (ohne schwarzen Bildschirm) frei?! 8)
...so soll es denn sein! :wink:

Gruß
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hi,

es geht trotzdem nicht - der Bildschirm bleibt schwarz nach booten von WinXP-CD!
Ich habe folgendes gemacht:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hd0 bs=512 count=1
Nach Ausführen des Kommandos erscheint die Ausgabe:
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus

In /boot/grub/menu.lst habe ich nachgeschaut und da steht eine hd0 als Platte drin. Nach nem reboot startet Linux auch ganz normal!

Dann habe ich versucht:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/VolGroup00/LogVol00 bs=512 count=1
Diese Bezeichnung stand auch in der menu.lst. Auch hier die gleiche Ausgabe wie oben und auch der gleiche Effekt!

Was soll ich denn noch machen??? :?
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ha, es geht!!! Ich habe nun folgendes gemacht:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
Einfach hd0 durch hda ersetzt - mein Fehler!
Nachdem ich fdisk -l ausführen lassen habe, war klar, dass es ein schreibfehler von mir war.

Gruß
 
Oben