• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] s.m.a.r.t fehlermeldung! wie swap prüfen!

stolley

Hacker
hi leute!

ich habe mir gerade frisch 10.3 frisch installiert. alles platt gemach und so weiter...

nun warnt mich s.m.a.r.t nach dem booten, dass meine festplatte einen fehlerhaften (pending) sector hätte.

nun gut: knoppix reingehauen und partitionen mit fsck.ext2 geprüft: keine fehler! aber da ist noch die swap-partition auf dieser platte. die lässt sich auch über knoppix nicht prüfen!

wie checke ich diese denn nun?

danke schonmal!

gruss
volker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei der Neuinstallation die Umschalttaste vergessen? Damit könnte man prima so schöne Großbuchstaben fabrizieren, die dein Posting nicht wie von einem Erstklässler in der Fünfminutenpause zusammengestümpert wirken lassen würden.

Zum Thema:
Die 10.3 scheint da einen Bug bzgl. SMART zu haben. Da wird schon mal gerne was bemängelt, was dann doch kein Fehler ist.
Check die Platte mal mit einem Tool des Herstellers. Finden sich versammelt auf der www.ultimatebootcd.com
 
OP
S

stolley

Hacker
danke dir für den hinweis! :D

umschalttaste: ist doch langweilig, immer korrekt schreiben zu müssen.
ist übrigens ein berufsbedingtes phänomen, dass ich mit vorliebe am pc klein, und von hand nur mit grossbuchstaben schreibe.

greetz!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, bei mir ist ein ein forumsbedingtes Phänomen, dass ich mit Vorliebe solche Postings überlese.
Hab ich also noch einen Nick auf der Liste, bei denen ich mir Antworten spare.
 
OP
S

stolley

Hacker
jetzt sei doch nicht gleich beleidigt!

weiss denn jemand, wie man die möglicherweise fehlerhafte s.m.a.r.t-meldung abschalten kann?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
diemeldungkannmanloswerdenindemmandiesmartmontoolsdeinstalliertoderdeaktiviert :twisted:

ichhoffedubegreifstjetztwasgrotheskgemeinthat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beleidigt?
Nö, das hat was mit Kommunikation zu tun. Da du das nicht in allgemein üblicher Form willst, dann lassen wir das eben.
 
OP
S

stolley

Hacker
Beleidigt?
Nö, das hat was mit Kommunikation zu tun. Da du das nicht in allgemein üblicher Form willst, dann lassen wir das eben.

wenn du dich daran störst, dass ich im allgemeinen "klein" schreibe...dann weiß ich wirklich nicht weiter! . :shock:

dennoch danke für die tipps!
 
Oben