• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prog "Steuerspar-Erklärung" nicht installierbar

Ich habe versucht mit wine das o.g. Programm zu installieren. Per CD ging es gar nicht, weil eine best. .msi-datei nicht gefunden wurde. Im CD-Verzeichnis gibt es diese Datei, aber vielleicht nicht erkennbar, denn statt des "ä" (von ....erklärung) gibt es ein "?" auf schwarzem Grund.
Ich hab das Programm dann unter Windows auf eine externe Festplatte kopiert und von dort dann das setup gestartet. Es lief auch durch bis zum Schluß, allerdings öffnete sich dann ein Fenster, wo jeglicher Text verstümmelt und unbrauchbar war. Also kann ich das notwendige Programm unter Linux zur Zeit nicht verwenden.
wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Rainer

PS: Die alte Version des Programms (2007) hab ich ohne Probleme installiert bekommen, nur eben das neue fürs kommende Jahr nicht. Beim alten wurde auch nicht nach msi gefragt...
 
OP
rainer.wendland
sourci schrieb:
schau mal hier: http://wiki.linux-club.de/Wine und Probiere es mit: msiexec zu installieren
Ja, das hab ich schon gesehen und versucht, aber ich weiß nicht die richtigen Befehle. Wenn ich zum beispiel das setup-Prog im Download-Ordner habe incl. der setup.exe und der .msi, welche Befehle muß ich dann in die Konsole tippen?
Und / Oder gibt es irgendwo noch eine ausführliche Beschreibung dazu?
 
OP
rainer.wendland
Ja, es ist einfach zu schade: Ich hab echt keine Ahnung von Linux-Konsole/Befehlen.
In der Anleitung stehen welche, aber in welcher direktory muß ich sein? Ich bekomm es einfach noch nicht hin. In der Anleitung steht auch sinngemäß: Wenn A nicht funktioniert, dann probier B (Winedlloverides...), dann C....
Den Windows-Installer hab ich runtergeladen, aber ich kann ihn nicht installieren.
Gern würd ich noch weitere Hilfe bekommen, am liebsten ein einfaches ausführbares Programm. Ich hatte auch schon mal wine doors installiert, aber das hatte ein paar Probleme gemacht im System, so hab ich es wieder runtergeschmissen.
Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes?
 

cero

Guru
Wenn Du noch Windows hast, kannst Du dieses in einer virtuellen
Maschine installieren und dort die Steuer Spar Erklärung laufen lassen.
So mache ich es jedenfalls jedes Jahr. Vielleicht ist das ja eine Alternative
für Dich, ohne sich mit Wine rumärgern zu müssen.
 
OP
rainer.wendland
Virtuelle Maschine heißt, ich installiere so eine Maschine in Windows und greife in Linux darauf zu?
Welche VM kommt da infrage?
Ich hab mich bisher noch nicht informiert.
 

whois

Ultimate Guru
rainer.wendland schrieb:
Virtuelle Maschine heißt, ich installiere so eine Maschine in Windows und greife in Linux darauf zu?

Lies dich doch mal bitte in die HowTos ein.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553
http://wiki.linux-club.de/Virtuelle_Maschinen_und_Emulatoren

Das ist einfach zu realisieren und funktioniert einwandfrei.
 
OP
rainer.wendland
Danke für die Empfehlungen. Es wird ne Weile dauern bis ich ihnen nachgegangen bin. Meld mich dann nochmal.
Ciao
Rainer
 
amnd,
hab das ganze grad installiert bekommen, indem ich die cd einfach neu gebrannt hab, dafür alle dateien auf die platte kopieren und neue cd erstellen, alle dateien reinziehen, k3b hat mir dann genau erzählt, welche komische namen haben, die habe ich umbenannt und alle dateien dann in ne neue cd geschoben. die installation ging.

dann hatte ich n runtimeerror

hier auf dem rechner ist allerdings noch kubuntu feisty 7.04 drauf. laut http://appdb.winehq.org/objectManager.php?bShowAll=true&bIsQueue=false&bIsRejected=false&sClass=version&sTitle=&sReturnTo=&iId=10105 soll die demo allerdings mit gutsy 7.10 laufen. werde das testen, sobald installiert und berichten

gruß
dichtidicht
 
OP
rainer.wendland
Ich hab das Programm inzwischen installiert bekommen, allerdings ist es nicht ausführbar, weil der Text im Fenster aussieht wie Hieroglyphen bzw. die Buchstaben sind zusammengeschoben auf einen Platz.
Da die 2007er Version der Steuerspar-Erklärung funktioniert, hab ich das den Herstellern der Software erstmal mitgeteilt. Anf. kommenden Jahres melden die sich nochmal.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ehrlich gesagt würde mich das als Softwarehersteller nicht jucken.

WINE ist für Hersteller ne Zumutung. Das ändert sich dermassen oft, siehe zig Regressions ala "gestern ging es noch heute nicht mehr morgen wieder warum weiss keiner ach ne geht doch nicht".

Support kann man da wirklich nicht erwarten.

Und die Feststellung "letztes Jahr ging es" liegt eher an genannten Problemen.

Ich war früher begeisteter User von Starmoney. Aber deren WINE Lösung erweist sich im Nachhinein als nicht zufriedenstellend. Leider. Da gibt es inzwischen mit Moneyplex eine sehr gute native Lösung.

Gäbe es das für die Steuererklärung: Ich würde es sofort kaufen.

Eine VM ist für so was daher im Augenblick die einzige zufriedenstellende Lösung. WINE ist und bleibt und ein Krampf für fette Programme.
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Eine VM ist für so was daher im Augenblick die einzige zufriedenstellende Lösung. WINE ist und bleibt und ein Krampf für fette Programme.
Daran wird sich auf Dauer IMHO auch nichts ändern. :wink:
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Doch, mit dem nächsten Versionsschema :)

Kann mich noch an 0.9 erinnern. Das ist der lang ersehnte Sprung nach 1.0!

Nach inzwischen 51 Sprüngen ist man nicht mal ansatzweise so weit.

Wenn die ganze Zeit in native Anwendungen geflossen wäre ...

... ein Traum.
 

Escho

Advanced Hacker
Gäbe es das für die Steuererklärung: Ich würde es sofort kaufen.
Ich auch.

Ich habe vor kurzem die aktuelle Vollversion der Steuersparerklärung erhalten und installiert Das Programm funktioniert, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, gut.
Was nicht geht, sind die Steuertips. Das ist aber ein altes Problem unter wine (wieder wine!), welches ich bis jetzt immer über die wine-tools lösen konnte. Keine Ahnung, ob die noch mit der aktuellen wine-Version funktionieren. Da muß ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen und es ausprobieren.

Wine fliegt nach erfolgter Steuerrückzahlung (hoffentlich :?: ) übrigens dann wieder von der Platte. Das hat schon Tradition bei mir.

Ich denke, ich muß mich wirklich mal testweise mit einer anständigen VM beschäftigen.

Edgar
 
OP
rainer.wendland
Escho schrieb:
Das Programm funktioniert, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, gut.
Was nicht geht, sind die Steuertips. Das ist aber ein altes Problem unter wine (wieder wine!), welches ich bis jetzt immer über die wine-tools lösen konnte...
Edgar
Das ist ja interessant: Du hast die 2008-Version installiert bekommen von CD mit wine?
 

Escho

Advanced Hacker
In der Zeit der Fuddelei ist eine VM 5 mal aufgesetzt.
Es hat mich zwar selbst erstaunt, aber die Installation der Steuersparerklärung 2008 ging diesmal vollkommen problemlos über die Bühne. Das mit den Steuertipps steht auf einem anderen Blatt.

Du hast die 2008-Version installiert bekommen von CD mit wine?
Ich habs so gemacht (mein System siehst du in der Signatur):

Im Community-Repository die Wine-Cvs-Pakete angekreuzt.
Dann in Yast unter Software installieren und löschen wine zur Installation angewählt und dem Computer machen lassen.
Die CD mit der Vollversion eingelegt und setup.exe gestartet (Rechsklick - Installieren mit /usr/bin/wine).
Alle Fragen bezüglich Adobe, Calc, Lizenz sinnvoll beantwortet.

So habe ich das Programm nun auf der Festplatte. Ob es in allen Einzelheiten funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Installiert habe ich es aber bekommen.

Edgar
 
Oben