• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank Schemas analysieren und graphisch darstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoachimUhl

Newbie
Irgendwann kommt immer der Moment. Eine Datenbank muss dokumentiert werden oder man muss sich durch die Datenbank eines anderen Projektes wühlen, weil irgendwas angepasst oder übernommen werden muss. In dem Fall hilft mir immer:

SchemaSpy (http://schemaspy.sourceforge.net/). Das Programm ist java-basiert und wird auf der Kommandozeile gestartet. Prinzipiell kann damit jedes Datenbanksystem analysiert werden, zu dem ein JDBC Treiber existiert. Die graphische Ausgabe (ER-Diagramm, Tabellenübersicht usw.) kann dann im Browser betrachtet werden.

Wer eine graphische Oberfläche benötigt, kann auch meine Erweiterung
SchemaSpyGUI (http://www.joachim-uhl.de/projekte/schemaspygui/) nutzen. Damit lassen sich dann die Einstellungen speichern, die graphische Ansicht mit einem Mausklick starten usw.

Vielleicht ist das ja für einige von euch ganz hilfreich :)

Gruss

Joachim
 
Eine «Ex-Post»-Lösung für die ER-Diagramm-Erstellung ist sicher eine gute Idee /* ich habe meine Diagramme bis dato mit Umbrello händisch erstellt */. Ich habe mir Dein Tool gerade runtergeladen und werde es in den nächsten Tagen mal testen.

Gleicht vorweg: Meine DB /* es wird mal eine Wawi-Lösung */ besteht aus über 120 Tabellen. Bis dato hatte ich immer das Problem, dass meine Diagramme zu gordischen Knoten mutieren: Man sieht vor lauter Strichgewurle einfach nicht mehr, welche Tabelle mit welcher wie verknüpft ist. Ist der SchemaSpy da besser?

Und: Ist er auch bei postrelationalen DBMS /* PostgreSQL */ einsetzbar? Ich meine: Kann er auch Vererbungen darstellen?
 
OK, ich habe SchemaSpy inkl. GUI einem ersten Test unterzogen. Leider zeigten sich folgende zwei Probleme:

#1: Beim Einsatz von PostgreSQL wird die Angabe zum TCP-Port ignoriert. Da ich Port 7575 für meinen Server verwende, bekommt SchemaSpy keine Verbindung hin.
#2: Die Konfiguration lässt sich nicht speichern. Statt dessen erscheint in der Konsole eine java.io.FileNotFoundException (access denied).

Was mache ich da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben