• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC von Windows auf Linux

Alfred S.

Newbie
Hallo,

bin Linux Neuling. Folgende Frage:

Möchte von Windows auf Linux per VNC zugreifen. Bekomme mit UltraVNC und TightVNC gar keine Verbindung. Localhost Verbindung unter Linux geht.

Verbindet sich nun ein Bekannter ebenfalls mit Linux auf meinen Rechner bekommt der praktisch einen eigenen Desktop - auch schön, aber ich möchte Desktop-Sharing, also er soll meinen Desktop sehen und mir helfen können.

Wie geht das - und zwar von Linux-Linux und von Windows-Linux. Den Fall von Linux nach Windows brauche ich zunächst nicht.

Danke Alfred
 

nbkr

Guru
Normalerweise brauchst Du nur krfb (KDE) oder vino-preferences starten, die passenden Einstellungen machen und es sollte so laufen wie Du es haben willst. Was Du beschreibst hört sich mehr nach einem VNC Terminalserver an. Sicher auf der Maschine nichts zusätzlich installiert wurde?
 
Oben