• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Truecrypt Mount in 10.2, externe Festplatte

Bruno9999

Newbie
Hallo Leute,

es tut mir leid, aber ich muss nerven. Leider bin ich noch ein Newbie, gebe mir aber alle Mühe. Ich hätte aber trotzdem folgende Frage:

Ich habe eine externe Festplatte mit Truecrypt und als NTFS verschlüsselt, damit ich sie auch unter Windows nutzen kann. Wenn ich richtig liege reden wir dann von einem Device, keinem Container. Soweit alles super. Jetzt wollte ich die Platte in Linux einbinden. Software installiert, viele Themen gelesen. Ich gebe folgenden Befehl in der Konsole ein:

truecrypt -M ntfs /dev/sda1

Danach werde ich nach dem Paßwort gefragt und anschließend finde ich über den Konqueror die Festplatte im Verzeichnis /dev/disk/by-label. Dort heisst sie so wie ich sie in Windows beschrieben habe (EDB_Privat_500_GB_crypted). Woanders finde ich Sie aber nicht.

Für mich heisst das Linux erkennt die Platte.

ABER wie kann ich nun auf die Daten zu greifen. Ich hätte mir einen Ordner dafür angelegt ( /home/Bruno/externe Festplatte/) - aber ich bin zu doof um diesen letzten Schritt noch zu schaffen.

Bitte um eure Hilfe

Danke, Bruno
 
Hi,
aus "man truecrypt"
Code:
truecrypt [OPTIONS] VOLUME_PATH [MOUNT_DIRECTORY]

Also MOUNT_DIRECTORY noch anhängen. (Dei dir dann wohl /home/Bruno/externe Festplatte/ )
 
OP
B

Bruno9999

Newbie
Hi, danke für die Antwort. Leider hat das so nicht funktioniert.

Die Lösung möchte ich hierher schreiben, da es vielleicht auch User gibt denen das selbe passiert:

1) ich habe meinen Mountordner umbenannt in /home/edb (also kürzer und OHNE Leerraum)
2) Der Befehl -M und Ntfs geht gar nicht, mit dem folgenden Befehl kann ich die Platte aber mal als "Read only" einbinden. Das ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber es hilft mächtig:

truecrypt -u /dev/sda1 /home/bruno/edb

Daher ist meine Anfrage teilweise gelöst.
Danke für den Hilfeversuch.

Bruno
 

Martini

Newbie
Hallo,
ich schließe mich hier einfach mal an. Ich habe dasselbe Problem (Suse 10.3, externe HD, truecrypt-Container mit ntfs, mounten geht aber nur ohne Schreibrechte). Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe mich mittlerweile durch zig Threads in diesem und anderen Foren gelesen aber nichts scheint zu klappen.
Besten Dank im Voraus!
 

Doc Green

Newbie
Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob mein Kenntnisstand noch aktuell ist, aber afaik wird NTFS vom Linux-Kernel nur experimentell unterstuetzt. Soll heissen es gibt zwar die eben experimentelle Moeglichkeit NTFS rw zu mounten, aber kann zu Fehlern kommen, also Datenverlust. Deswegen wird NTFS in den gaengigen Linux-Distributionen nur read-only gemountet. Vielleicht solltet ihr euch ueberlegen FAT-32 zu benutzen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich ueberall mit Truecrypt.
So long
Doc
 
Oben