• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext3 und der Dateischwund...

ryg

Newbie
Holla,

Problemstellung:
Ich habe heute meinen Rechner neu gestartet.
Code:
Rechner:
openSuse 10.3
2 Festplatten 200GB & 120GB (Ext3 FS)
Er startete, hat ein paar dinge in KDE geladen und verabscheidete sich mit einer Fehlermeldung das er irgendwas nicht landen konnte (was es war kann ich leider nicht mehr sagen). Auf jeden fall hatte ich die sonst in der Taskleiste abgelegten Icos als keine Fensterchen oben links in der Ecke...
Nagut... Hab ich mir jedefalls gedacht. Von Windows an solche faxen gewohnt startete ich den rechner neu.
Diesmal starete er aber gleich in die Reparaturkonsole. Achja... Vorher noch einige Fehlermeldungen... Da war meine festplatte (/dev/disk/by-id/@ata-IC35L120AVVA07-0-VNC602A6C805TA: Datei oder Verzeichnis konnte nicht geladen werden) So oder so ähnlich jedenfalls... Da ich mit meinen beschränkten Linux kenntnissen keinen schimmer hatte was der von mir verlangt und ein chkdsk ala windows nicht funktionieren wollte habe ich aus lauter resignation exit eingegeben... Hat mir in Win immer wunderbar die Konsole geschlossen^^
So auch in diesem Fall... Rechner fährt runter und fährt wieder hoch. Diesmal sogar in KDE ohne fehlermeldung. Allerdings ist mir nach ca. 5 Minuten aufgefallen das mir ein paar Dateien fehlen.
Ich wollte ein Paar Bilder meiner Homepage verändern. Nur sind nun von 120 nur noch 57 vorhanden.

An erster stelle dachte ich mir das ich das system eventuell nicht richtig heruntergefahren habe und mir daher ein paar dateien zerschossen wurden... Leider fehlanzeige. An einigen dieser Bilder habe ich seid 4-5 Tagen nichts mehr gemacht oder noch länger. Und wenn dann nur geöffnet.

Lösungsansatz 1
Als erstes ist mir der Papierkorb in den Sinn gekommen... Leer... wie immer^^
Dann diese Wunderbaren Lost&Found Ordner. (Da die nur als root geöffnet werden können habe ich diese mit MC in einem Root Konsolenfenster geöffnet)
Auch leer.

Lösungsansatz 2
Da ich grad sowieso im root mc unterwegs war hab ich mir das verzeichnis mal angesehen in dem die Dateien vorher noch zu finden waren. Und siehe da! Alle waren angegeben... In rot, mit einem Fragezeichen Davor und einer größenangabe von 0kb...

Was ich wusste war das mein FS Ext3 war... Also immerhin schon etwas...

Also auf ins Netz. Dann google und "ext3 reparieren" eingegeben.

Und gefunden habe ich fsck.ext3.
Eingeben musste ich dann wohl:

fsck.ext3 /dev/sdb1

Dann meldete er mir folgendes:
Code:
noname:~ # fsck.ext3 -b 8193 /dev/sdb1
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/sdb1 is mounted.

WARNING!!!  Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.

Do you really want to continue (y/n)? yes

fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>

-.-

ok... Aber auch das hat mich an der stelle noch nicht aufhalten können....
Wieder google... Und aha... Noch jemand mit der gleichen meldung...
Als hilfsmittel wurde folgende seite angegeben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung

fsck.ext3 will ja nu nicht funktionieren... Daher bin ich auf die Idee gekommen das es eventuell daran liegen könnte das ich dies nicht von einer Live CD aus versuchte sondern aus meinem (abgesehen von den Fehlenden Dateien) funktionierenden System.

Dann könnte es auch sein das die Tipps für Ubuntu Distris geschrieben wurden... Und ich nun mal Suse10.3 nutze. Naja...

Irgendwann nimmt die Frustration überhand... Da hat man dann keinen Trieb mehr dazu Google zu durchforsten und 100 Seiten durchzuklicken... Eventuell hat ja jemand von euch nützliche Tipps die ich bisher noch nicht herausgefunden habe...

Im vorraus schon mal danke.

PS.: Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber ich denke es ist manchmal gut das helfer relativ genau wissen was gemacht wurde...

ryg
 
Code:
WARNING!!!  Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.

Das war z.B. ein sehr guter Tipp. Solche tools sollte man niemals bei einer gemounteten Partition verwenden. Die man-pages zu e2fsck spezifizieren das noch ein wenig:

man e2fsck schrieb:
If e2fsck asks whether or not you should check a filesystem which is mounted, the only correct answer is "no''. Only experts who really know what they are doing should consider answering this question in any other way.

Der 'wunderbare Lost&Found Ordner' enthält wenn, dann keine verlorenen Dateien, sondern logfiles (das nur mal so nebenbei).

Da Du die Partition offenbar die ganze Zeit gemountet hast und demzufolge auch Schreibzugriffe darauf stattfanden, ist es unwahrscheinlich, dass Du noch an die Dateien gelangst.
 
OP
R

ryg

Newbie
Also Quasi Exitus?

Nachtrag:
Heute sind in KDE fehlermeldungen gekommen das die Platte fehlerhafte Sektoren hätte... War wohl ne S.M.A.R.T meldung.
 
Oben