• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Systemstart beschleunigen

sacred

Newbie
Hallo liebe SuSEliebhaber,

Ich benutze seit kurzem die version 10.3 von OpenSuse und bin eigentlich begeistert. Viel Hardware, die früher Probleme bereitete, funktioniert nun auf Anhieb.

Allerdings ist das System a) generell langsam und b) bootet es sehr langsam.
Die 1 3/4 minuten sind viel zu viel.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Start zu beschleunigen!
Mir ist aufgefallen, das mehr als die hälfte der Zeit der Ladevorgang von Gnome in Anspruch nimmt, wobei selbiger seltsamerweise bei Ubuntu in Sekunden vorbei ist.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,
Moritz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was hast du denn für ein Rechner?
Das 10.3er ist gegenüber den Vorgängerversionen sowas von schnell beim Starten, dass ich mir das was du geschreiben hast, gar nicht vorstellen kann.
 
OP
S

sacred

Newbie
Ich habe es auf 2 Rechnern:
Code:
Der erste:
Intel P4 3.2gh HT
2048mb RAM

Der zweite:
Intel P3 1gh
512mb RAM

Wieschnell bootet das System denn bei dir?
Und wie genau ist deine Konfiguration? Welchen Desktop benutzt du etc?

Wie gesagt, SuSE AN SICH ist auch garnicht soo langsam, aber bis gnome fertig geladen ist kann man die Welt umrunden (fast) ;D

danke,
moritz
 
Im unixboard wurde gestern ein ähmliches Phänomen beschrieben, wechsel doch mal nach dem Anmelden per Strg+Alt+Fx auf ein tty und prüfe mit 'top', was da am rödeln ist, vermutlich ist es die Desktopsuche 'tracker'.
 
Oben