• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Platte sicher löschen ?

augustq

Member
Hi,

eine kleine Frage: wie kann man eine Platte sicher löschen? Mit welchem Programm?

Ich möchte eine Platte an einen Kollegen verschenken. Vorher packe ich sie in ein externes Gehäuse und schau mir noch einmal an, ob etwas wichtiges drauf ist. Und danach möchte ich alles auf dieser Platte löschen, so daß nichts mehr gefunden wird, soweit dies mit einem vertretbaren Aufwand möglich ist. Nur formatiert soll sie ein (FAT32).

Mein System hier ist openSUSE 10.3.

Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen.

Vielen Dank.
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

und Danke für die Hinweise.

Auf dem Wiki fand ich einen Hinweis auf wipe. Das habe ich mir mal geholt und werde es ausprobieren.

AugustQ
 

Escho

Advanced Hacker
Ich habe eine alte Platte von mir neulich zerlegt und mit einem großen Lautsprechermagneten bearbeitet (viele Teslas). Die Daten lassen sich mit Sichheit nicht mehr regenerieren.
Nur mit dem Verschenken hast du dann ein Problem, es sei denn, du schreibst "Designerobjekt" drauf.
Zu Empfehlen also nur für das entgültige und unwiederrufliche Plattmachen einer Festplatte mit nachfolgender Entsorgung beim Schrotthändler.

Edgar
 

gameboy

Hacker
Hallo augustq,

augustq schrieb:
eine kleine Frage: wie kann man eine Platte sicher löschen? Mit welchem Programm?
also ich mache das immer so:

- von Live-CD booten, falls es um die Systemplatte geht
- su
- shred -v -z -n 5 /dev/sda

Natürlich muß dabei "/dev/sda" durch das Device ersetzt werden, welches der leerzufegenden Platte entspricht.

Viele Grüße,
gameboy.
 

cbr

Member
DBAN - im Link von Griffin unten enthalten ist m.M. sehr gut, da kannst Du mit mehrern Methoden die Platte beackern lassen.
 

Escho

Advanced Hacker
Ich glaube, es wäre einfacher, sie zum nächsten Schrottplatz zu bringen und einmal magnetisieren zu lassen
Da bin ich mir nicht einmal sicher, ob das auch wirkt. Denn die Platten sind ja durch ein Metallgehäuse magnetisch abgeschirmt. Aber irgendwann gibt jeder klein bei, auch die widerstandsfähigste Magnetisierung.

Edgar
 
Escho schrieb:
Da bin ich mir nicht einmal sicher, ob das auch wirkt. Denn die Platten sind ja durch ein Metallgehäuse magnetisch abgeschirmt.
Ich bin zwar kein Physiker, aber bei DEM Schrottplatzmagneten dürfte diese Abschirmung etwa so "kugelsicher" sein, wie ein Blatt Butterbrotpapier. :D
 

Escho

Advanced Hacker
Kann man sogar ausrechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29

Edgar
 
Escho schrieb:
Ich glaube, es wäre einfacher, sie zum nächsten Schrottplatz zu bringen und einmal magnetisieren zu lassen
Da bin ich mir nicht einmal sicher, ob das auch wirkt. Denn die Platten sind ja durch ein Metallgehäuse magnetisch abgeschirmt.
Wo ein Schrottplatz ist, da ist auch eine Presse. Wenn es mit dem Magneten also nicht geht, ist keine 25 m weiter die nächste Möglichkeit, dem Datenschutz was gutes zu tun.
 

Escho

Advanced Hacker
Kann irgend jemand mal den Thread auf gelöst setzen, bevor mir noch mehr unqualifizierte Bemerkungen einfallen? :D

Edgar
 
OP
A

augustq

Member
hello to everyone!

Ich setz den Thread mal auf gelöst.

Momentan läuft hier der erste Test mit einer 500 MB-Platte unter Verwendung von wipe. Mal schaun, wie das ausgeht. Oh, das dauert.....

Danach kommt dann die 20GB-Platte dran.

Da die Platte weitergegeben werden soll und vom Empfänger verwendet werden wird, kann ich die Sache mit dem Riesen-Magneten nicht ausprobieren.

Danke für die vielen Tipps.

AugustQ
 
Oben