• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 10.3 ntfs-3g findet fuse nicht

mein system sucht libfuse.so.2 beim mounten der ntfs partition mit ntfs-3g immer auf /usr/bin tatsächlich liegt diese datei aber in /lib64
wie bringe ich ntfs-3g dort in diesem Verzeichnis zu suchen.
Ich hab schon versucht einen Softlink in /usr/bin zu legen. Das funktioniert auch einige Zeit. Aber scheinbar wird dieser Softlink durch irgendwelche Updates unbrauchbar und ich muss ihn löschen und neu anlgen.
 
OP
G

Goofy180173

Member
da krieg ich ntfs-3g-1.913-4
ich hab auch versucht mir das aktuelle rpm herunterzuladen, aber das hat nichts gebracht
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du ein 64Bit-System installiert hast, dann brauchst du das RPM:
ntfs-3g-1.913-4.x86_64.rpm

Und dann sollte IMHO auch die lib an der richtigen Stelle gesucht werden.

Aber hast du denn ein 64Bit-System?
 
OP
G

Goofy180173

Member
uname -a liefert
Linux linux-hg 2.6.22.12-0.1-default #1 SMP 2007/11/06 23:05:18 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

ich hab auch schon versucht ntfs-3g zu deinstallieren und das x68-64 heruntergeladen und installiert. an der Ausgabe mit rpm -q hat sich aber auch nichts geändert
 
OP
G

Goofy180173

Member
rpm -q --qf="%{NAME}.%{ARCH}\n" fuse libfuse2 ntfs-3g
fuse.x86_64
libfuse2.x86_64
ntfs-3g.x86_64

Die Pakete sind richtig aber das System sucht sie einfach verkehrt
Kann ich nicht irgendwie einen Pfad setzen?
 
OP
G

Goofy180173

Member
nux-hg:/home/gottfried # file `which ntfs-3g`
/usr/local/bin/ntfs-3g: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.6.4, dynamically linked (uses shared libs), not stripped
linux-hg:/home/gottfried # strace -e open ntfs-3g /VON /ZU 2>&1 | grep libfus
open("/usr/local/lib/libfuse.so.2", O_RDONLY) = 3
linux-hg:/home/gottfried #

Das das System die Datei findet ist klar, ich hab ja einen Softlink von lib64 auf usr/local/lib gelegt.
 
OP
G

Goofy180173

Member
was weiß ich warum die dort liegen muss

fftv libntfs-3g.so libzvbi-chains.so vhook
frozen-bubble libntfs-3g.so.0 libzvbi-chains.so.0 X11
libdha.so.1 libntfs-3g.so.0.0.0 libzvbi-chains.so.0.0.0 xawtv
libdha.so.1.0 libxine.la libzvbi.la xawtv4
libfuse.a libxine.so libzvbi.so xcdroast-0.98
libfuse.la libxine.so.1 libzvbi.so.0 xine
libfuse.so libxine.so.1.14.0 libzvbi.so.0.9.0 zapping
libfuse.so.2.5.3 libzvbi.a mplayer
libntfs-3g.a libzvbi-chains.a pkgconfig
libntfs-3g.la libzvbi-chains.la usr
linux-hg:/usr/local/lib #
 
Goofy180173 schrieb:
was weiß ich warum die dort liegen muss
Das ist es ja - die gehört da normal nicht hin. Hast du ntfs-3g (und anscheinend noch andere Bibliotheken) etwa selber kompiliert und installiert? (Dafür gibt es doch RPMs...!)
Denn:
Code:
file /usr/local/lib/libntfs*so*
Vermutung, dass das keine 64-Bit-Bibliothek ist, und somit Ursache für die Probleme ist.
 
OP
G

Goofy180173

Member
Ich habs schon deinstalliert und mir das 64 Bit RPM heruntergeladen und installiert. Aber in der Zwischenzeit weis ich ja, wo die Libfuse liegt und dass ich nur einen Softlink zu erstellen brauche damit das ganze funktioniert. Ich hatte nur gedacht, dass das ganze kein so ein großes Problem sein kann und einfach zu beheben ist. Aber dem ist scheinbar nicht so. Vielleicht hätte ich kein update von 10.2 auf 10.3 machen sollen sondern das System einfach neu aufsetzen. Vielleicht mache ich das auch noch
 
Oben