• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista & SUSE

DaMischa

Newbie
Hi Leute!

Hatte folgendes Problem:

Ich habe Vista auf einer Festplatte(Habe insgesammt 2 verbaut) Installiert, dies ging Problemlos.
Nun wollte ich SUSE auf der 2ten Platte installieren.
Bei der Partitionierung will SUSE die Windows Festplatte in die fstab unter /windows/C mounten.
Wenn man nun die Installation beginnt formatiert SUSe die Festplatte.
Dann kommt eine Fehlermeldung, dass sich die Windows Patition nicht mounten lässt----> Installation wird abgebrochen.
Nun funktionierte Vista garnicht mehr.
War aber kein Ding, weil Vista eh agnz frisch drauf war. Also habe ich es jetzt nochmal installiert.
Was kann ich tun, damit dsa gleiche nicht wieder passiert?

Einfach ungemountet lassen?
Wird Vista trotzdem in Grub integriert?
Wenn nicht, wie kann man das Manuell erledigen?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal im vorraus....
 

admine

Ultimate Guru
DaMischa schrieb:
Und wie kann ich Vista in Grub einbinden?
Das passiert trotzdem automatisch.
Auch wenn du die Windows-Partition nicht während der Installation einbinden (mounten) lässt.
Das Eine hat nämlich mit dem Anderen nichts zu tun ;)
 

revealed

Guru
also bei mir überschreibt vom Yast des Bootloaderkonfigurationsteil immer die richtige Einstellung für den Windowseintrag mit einer falschen...

Und zwar is der bei mir richtig so:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows Vista Ultimate (32 Bit)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

Und wenn ich des Yast dingens nehm dann macht es das (auch wenn man es vor dem Speichern berichtigt... es tut es einfach... ;S ):

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows Vista Ultimate (32 Bit)
rootnoverify (hd1,5)
chainloader (hd0,0)+1
Und dann startet Vista nicht.

Damit ich das gelöst bekomme muss ich die "menu.lst" von Hand richtig editieren. <-

Ich schreib dir das mal, falls der Bootloader nicht richtig weiterspringt. Dann könnte es daran liegen, schätze ich.

Bei mir siehts so aus:
Code:
WILD-THING:/ # df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb6              33G  4,7G   27G  16% /
udev                 1014M  100K 1014M   1% /dev
/dev/sda1              75G   47G   28G  63% /windows/C (Vista)
/dev/sdb1              20G   12G  8,1G  60% /windows/D (NTFS)
/dev/sdb2              20G  4,2G   16G  22% /windows/E (FAT 32)
tmpfs                1014M   28K 1014M   1% /dev/shm
und so:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81426&highlight=grub
bzw so:
http://www.pic-upload.de/view_18.02.07/2lcu4x.JPG.html
Aber halt mit 10_3 und nicht vergessen dass man da ein eigenes Bild braucht, dass entsprechende Attribute ähnlich dem Original haben sollte.

Das geht auf jeden Fall.

Gruß

R
 
OP
D

DaMischa

Newbie
Also, ich habe SUSE jetzt installiert!
Windows ist zwar in der Boot auswahl von Grub, wenn ich es auswähle kommt folgendes

rootnoverify(hd0,1)
chainloader (hd1,0)+1

und dann Passiert nichts mehr!

Was mein Vorredner geschrieben hat kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Was kann ich nun tun, damit ich auch Windows Vista booten kann?

Info:
Linux ist auf sda, Windows auf sdb!
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
OP
D

DaMischa

Newbie
fdisk:

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x1b293466

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 * 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sda3 2874 9733 55102950 83 Linux

Platte /dev/sdb: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4998 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa3504e01

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 4998 40143872 7 HPFS/NTFS



cat /boot/grub/menu.lst:

# Modified by YaST2. Last modification on Mon Nov 19 17:17:32 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP8004H0415J1FTB36187-part2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.12-0.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP8004H0415J1FTB36187-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (hd1,0)+1




cat /boot/grub/device.map:


(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
 

admine

Ultimate Guru
Ändere den Eintrag für dein Windows so ab:

Code:
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

Tu dies aber bitte nicht mit YaST, sondern als root mit einem Editor deiner Wahl.
In einer Shell mit VI oder so:
Alt+F2 -> kdesu kate /boot/grub/menu.lst -> root-PW eingeben -> File editieren
 
OP
D

DaMischa

Newbie
Vielen Dank!

Hat wunderbar geklappt!

Woher wusstest du jetzt was man ändern muss??
Ich will mich ja weiterbilden.... ;-)
 
Oben