• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS Laufwerksbuchstaben unter Linux änder

Hi,

hab Windows und Linux drauf.
Windows hatte dann die Partitionstabelle zerschossen.
Die konnte ich allerdings mit TestDisk wiederherstellen.
Aber jetzt sind die Laufwerksbuchstaben C und D vertauscht und deshalb startet Windows nicht mehr.

Will mir das Prog QTParted drauf machen, aber mir fehlt noch libparted, und ich finde das nicht. Bzw Libparted dev.

Habt ihr nen Tip für mich?

MfG
 

admine

Ultimate Guru
Sturmsoldat schrieb:
NTFS Laufwerksbuchstaben unter Linux änder
Da wirst du von Linux-Seite aus keine Chance haben ... Linux hat keine Laufwerksbuchstaben.

Sturmsoldat schrieb:
Will mir das Prog QTParted drauf machen, aber mir fehlt noch libparted, und ich finde das nicht. Bzw Libparted dev.
Habt ihr nen Tip für mich?
Boote mit einer Knoppix ... da ist QTParted dabei.
Was aber willst du damit tun?
 
OP
S

Sturmsoldat

Newbie
Ich will versuchen die Laufwerksbuchstaben wieder zu tauschen damit Windows auch wieder geht. Weil das war grade so gut eingestellt.
 

longman

Advanced Hacker
Win2k und höher brauchen für den Start doch eigentlich auch nicht die Laufwerksbuchstaben, sondern nutzen IDs.
Wie sieht denn Deine boot.ini aus ?

[boot loader]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Redmond"

Du könntest in der boot.ini mit den Werten für disk und partition experimentieren (0, 1, 2..) je nachdem wie Deine Inst. so aussieht.

Kannst Du auch mit F8 keine Windows Konsole booten ?

Frag ansonsten mal in einem Windows Forum

... schonmal fixmbr ausprobiert ?
 
OP
S

Sturmsoldat

Newbie
Ich hab schon in der boot.ini partitionen von 1-9 eingerichtet. Aber das auswahlmenü dazu kommt gar nicht erst.

wenn ich fixmbr ausführe geht doch der bootloader nicht mehr oder?
 

longman

Advanced Hacker
Ich bin mir nicht sicher ob er den grub kaputt schreibt (ich hatte dieses Problem noch nicht),
aber selbst wenn, den könntest Du ja nach dem Start mit der DVD wieder restaurieren.
 
Oben