• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

langwieriger Systemstart bei suse 10.3

linuxfrau

Newbie
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner opensuse 10.3 neu installiert. Unter suse 10.0 ist das System immer innerhalb kurzer Zeit problemlos hochgefahren. Jetzt unter 10.3 dauert es ca. 15 Min. bis KDE startet. An der Hardware habe ich nichts verändert.
Leider habe ich keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Hier ein Ausschnitt aus dem startprotokoll:

[/code]
<5>scsi 0:0:0:0: Direct-Access ATA Maxtor 34098H4 YAH8 PQ: 0 ANSI: 5
<3>ata1.01: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
<3>ata1.01: cmd a0/01:00:00:00:00/00:00:00:00:00/b0 tag 0 cdb 0x12 data 96 in
<4> res 40/00:02:00:24:00/00:00:00:00:00/b0 Emask 0x4 (timeout)
<6>ata1: soft resetting link
<4>ata1.01: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x2)
<3>ata1.01: revalidation failed (errno=-5)
<4>ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
<4>ata1: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
<4>ata1: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
<6>ata1: soft resetting link
<4>ata1.01: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x2)
<3>ata1.01: revalidation failed (errno=-5)
<4>ata1.01: limiting speed to UDMA/33:pIO3
<4>ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
<4>ata1: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
<4>ata1: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
<6>ata1: soft resetting link
<4>ata1.01: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x2)
<3>ata1.01: revalidation failed (errno=-5)
<4>ata1.01: disabled
<4>ata1.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x40)
<3>ata1.00: revalidation failed (errno=-5)
<4>ata1: failed to recover some devices, retrying in 5 secs
<6>ata1: soft resetting link
<4>ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
<6>ata1.00: configured for UDMA/33
<6>ata1: EH pending after completion, repeating EH (cnt=4)
<6>ata1: EH complete
<6>scsi scan: 96 byte inquiry failed. Consider BLIST_INQUIRY_36 for this device
<3>ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
<3>ata2.00: cmd a0/01:00:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 tag 0 cdb 0x12 data 96 in
<4> res 40/00:02:00:24:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x4 (timeout)
<4>ata2: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
<4>ata2: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
<6>ata2: soft resetting link

Ich bin für jede Hilfe dankbar![/quote]
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir beim Booten die Meldungen an und sag, wo er genau so lange stehen bleibt.
Die Bootmeldungen siehst du, wenn du "Esc" während des Bootvorganges drückst.
 
OP
L

linuxfrau

Newbie
Dieser Abschnitt wird während des Bootvorgangs immer wieder wiederholt:

<6>ata2: soft resetting link
<4>ata2.00: qc timeout (cmd 0xa1)
<4>ata2.00: failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x4)
<3>ata2.00: revalidation failed (errno=-5)
<4>ata2: failed to recover some devices, retrying in 5 secs

Danach folgt jeweils eine kurze Pause.
 
OP
L

linuxfrau

Newbie
Ich weiß nicht, ob es mit dem boot-Problem zusammenhängt, aber mein System erkennt auch mein cdrom- und mein dvd-Laufwerk nicht. In den Hardware-infos in yast wird zumindest mein cdrom-Laufwerk angezeigt, das dvd-Laufwerk aber nicht. Wenn ich in die Laufwerke eine CD einlege, wird diese auch nicht automatisch eingehängt.
Unter suse 10.0 haben beide Laufwerke funktioniert.
 

Ganymed

Guru
Hallo Linuxfrau,
hast du an der Hardware manipuliert, evtl die Platten am IDE-Port vertauscht - am Bios etwas geändert - vielleicht die Bootsequenzen?

Wenn ja, kontrolliere bitte erst einmal die Einstellungen und ob die Anschlüsse innerhalb des Rechners in Ordnung sind - denn er sieht die Platten, kann sie aber nicht korrekt initialisieren.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hi Linuxfrau,
ich habe mal folgende Fragmente deiner Fehlermeldung im Google eingegeben:

1. "exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen"

2. "res 40/00:02:00:24:00/00:00:00:00:00/b0 Emask 0x4 (timeout)"

3. "failed to IDENTIFY (I/O error, err_mask=0x2)"

4. "device not ready (errno=-16), forcing hardreset"

(Aus den Zeilen sind die Sortiermarken der Bootsequenz entfernt.)

Scheinbar solltest du dich um SATA kümmern. Jetzt sind vielleicht auch Angaben über die Hardware und wie du deine Distri hergestellt hast, hilfreich. (ISO-Download gebrannt - Heft-DVD).

Hier kann evtl auch ein Sortierproblem von IDE- und/oder SATA-Treibern bestehen.

Gruß Ganymed
 
OP
L

linuxfrau

Newbie
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und neuinstalliert und dabei als Bootparameter
Code:
hwprobe=-modules.pata
eingegeben.
Es lag wirklich am libata. Jetzt funktioniert mein System einwandfrei: es fährt schnell hoch und dvds schauen kann ich auch. :)
Danke für die Hilfe!
 

Ganymed

Guru
Hi Frau Linux :D

Danke für's Feedback
Welches Motherboard hast du, dass die Standardinstallation darauf hakt.
Vielleicht steht demnächst auch bei mir die Beschaffung neuer Hardware an.

Glückwunsch und viel spass mit Linux.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Locker bleiben die 10. 3 läuft sogar auf einem Asus P5A + K6III 450MHz + 768 GBRAM + Matrox G400 aus dem vergangenen Millenium.

Gruß Ganymed
 
Oben