• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kernelaktualisierungen aus Vergangenheit nachvollzie

jr17oo

Newbie
Hallo!

Ich habe bis vor etwa einem Dreivierteljahr mit SuSE Linux 10.1 gearbeitet.
Ich habe das Problem, dass mein Notebook sich unter Linux nicht herunterfahren lässt. Dieses Problem bestand allerdings vor etwa einem Jahr nicht, nachdem ich eine der von Novell bereitgestellten Kernelaktualisierungen eingespielt hatte. Etwa einen Monat später kam die nächste Kernelaktualisierung, seitdem besteht das Problem wieder.
Dummerweise habe ich mir die Version damals nicht notiert. Ich wüsste nun gern, welche Kernelupdates von SuSE im betreffenden Zeitraum (November/Dezember 2006) bereitgestellt wurden, was mir bei der Suche nach einer Lösung für das Problem sehr helfen würde.
Gibt es irgendwo eine Art Archiv mit einer Liste aller bereitgestellten Updates und deren Datum? Oder jemand generell eine Idee, wie ich an die Informationen rankommen könnte?

Schonmal besten Dank!
 
A

Anonymous

Gast
Gimpel schrieb:
Der changelog im .spec file des src.rpm könne etwas helfen.

Dazu brauchts kein src.rpm

Code:
rpm -q --changelog *Paketname*

*Paketname* durch Namen des installierten Kernelpakets ersetzen.

Da der Changelog sehr lang sein wird, würde ich das noch durch less oder head -n *Anzahl der gewünschten Zeilen* pipen.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Danke für die Hilfe.
Leider ist das System schon seit einem Dreivierteljahr "vernichtet", ich habe frustriert die Distribution gewechselt, was mir aber dann auch nicht weitergeholfen hat.

Oder reicht es wenn ich irgendwo ein src.rpm auftreibe und dort nachschaue?
 
A

Anonymous

Gast
Jede der "query"-Funktionen von RPM funktioniert auch mit nicht installierten RPM-Paketen, man muß das ganze nur um den Schalter "-p" erweitern.

Also:
Code:
rpm -qp --changelog Dateiname.rpm

Und dafür würde ich kein src.rpm sondern das Binary-RPM selbst verwenden.

Lesenswert:

http://jengelh.hopto.org/linux/adm_pack.php

und natürlich:

Code:
man rpm
 
Oben