• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] home partition ist im betrieb abgeschmiert

FrashMan

Newbie
hallo, jetzt ist mir ein ganz eigenartiges ding untergekommen. und zwar schmierte mitten im lauf meine home partition (sda3) ab. das ganze system hing und musste neu gestartet werden und nun lässt sie sich nicht mehr starten.
home ist eine 320gb große verschlüsselte xfs partition. mein system opensuse 10.3

ich hatte zu dem zeitpunkt amarok, kopete, compiz fusion und opera laufen und wollte gerade vmware starten als sich alles aufhing.

fstab, ist normal (sprich zeigt keine fehler auf), ebenso fehlerfrei ist mount (die platte lässt sich einhängen) und fdisk.

im mein wurzelverseichnis werden bei /home alle eigenschaften und größenangaben durch fragezeichen ersetzt, und ein zugriff ist auch nciht möglich

hat jemand eine idee was passiert sein könnte? wie kann ich den fehler beheben? und gibt es vielleicht ein daten-wiederherstellungsprogramm was eine evtl. kaputte verschlüsselte xfs partition wiederherstellen kann?
 
OP
F

FrashMan

Newbie
fsck meite ich sollte "xfs_repair -L" ausführen und jetzt läuft wieder alles, alle daten sind auch noch da.

danke für eure hilfe
 
Oben