• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Brenner einhängen

Moin,

mein DVD-Brenner auf dem neuen Server hängt an /dev/sr0, er taucht aber nicht in der fstab auf.

Auf dem System läuft ein Suse 10.3. Dieses hat den Brenner gar nicht eingebunden, Yast erkennt ihn aber und hat von dort auch installiert. Ein simples "mount /dev/sr0 /mnt" funktioniert natürlich, aber K3B z. B. erkennt ihn nicht. Sehr merkwürdig. Wenn man eine bespielte DVD reinlegt, poppt bei KDE das Fragefenster auf, aber er kann die DVD nicht anzeigen wegen irgendeines Kommunikationsproblems.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, das Ding per Hand einzubinden, scheint mir. Also habe ich mir die fstab auf dem alten Server angesehen, da gibt es aber zwei Geräte an /dev/hdc und /dev/hdd, und nur CD, und deshalb ist nicht alles 1:1 übertragbar (vor allem wüsste ich gern, welche(n) Pseudonamen Suse für so einen DVD-Brenner benutzt, irgendwas wie /media/dvdwriter?).

Außerdem sollen nur Benutzer einer bestimmten Gruppe das Ding mounten können, nennen wir die Gruppe mal dvdbrenner:

/dev/sr0 /media/dvdwriter subfs -o group=dvdbrenner,fs=auto,rw,procuid,nosuid,nodev,iocharset=utf8 0 0

So stelle ich mir das vor, muss da noch was hin? Auf dem alten Server sehen die Einträge so aus:

/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,rw,user,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Ich habe mal mit so einem Eintrag in der fstab rumprobiert, aber es hilft nichts. Vielleicht gehe ich das Problem aber auch von der falschen Seite an.

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

admine

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
mein DVD-Brenner auf dem neuen Server hängt an /dev/sr0, er taucht aber nicht in der fstab auf.
Das ist so richtig. Schon ab der 10.2 tauchen optische LW nicht mehr in der /etc/fstab auf.

Aber im Arbeitsplatz solltest du eingelegte Medien sehen können.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
admine schrieb:
Das ist so richtig. Schon ab der 10.2 tauchen optische LW nicht mehr in der /etc/fstab auf.

Ach so :shock:

admine schrieb:
Aber im Arbeitsplatz solltest du eingelegte Medien sehen können.

Stimmt, sollte ich. Er zeigt aber nichts an, "Keine Elemente - Keine Dateien - Keine Ordner" sagt er. Es liegt aber die Suse-DVD drin, vertrau mir :)

Der Fehlermeldung nach, die ich vorhin hatte, liegt es vielleicht an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen, jedenfalls klang das so: "A security policy in place prevents this sender to send this message to this recipient..." blablabla.

Fällt dir dazu noch was ein?

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es auch so eine Fehlermeldung gewesen sein?
http://www.linux-club.de/ftopic87266.html

Einige CD/DVD LW werden nicht richtig erkannt und eingehangen. :wink:

cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
whois schrieb:
Hi

Kann es auch so eine Fehlermeldung gewesen sein?
http://www.linux-club.de/ftopic87266.html

Einige CD/DVD LW werden nicht richtig erkannt und eingehangen. :wink:

cu

Nicht direkt, die Fehlermeldung sagt zwar was über Hal-messages, aber diese konkrete Meldung ist es nicht.

Trotzdem hab ich das mal versucht:

Das policy-Ding gibt es scheinbar gar nicht bei mir, der haldaemon startet aber neu. (Trotzdem ändert sich nichts.)

Könnte es daran liegen, dass das policy-Ding durch irgendein Versehen nicht installiert oder gelöscht wurde?

Rolf
 
Oben