• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloaderproblem

Baby

Member
Hallo Leute :D :D

Habe kleines Problem. Ich hatte bis jetzt ein funktionsfähiges system (Suse 10.2 und Windows XP ). Ich hatte Bootloader grub gehabt und konnte auswählen was ich starten wollte. Heute musste ich leider xp neuinstallieren, weil das leider nötig war. Nach der Installation war logischerweise der Suse Bootloader weg. Da habe ich Suse DVD reingetan und bin auf Reparieren gegangen, um den Bootloader wieder zu herstellen. Erstmal fehlt dort der Eintrag Windows und am Ende bekomme ich so eine Fehlermeldung:

Error 21: Selected disk does not exit
grub>quit


Wie bekomme ich den fehler wieder weg ?
 
OP
Baby

Baby

Member
Hat keiner von Euch eine Idee? Wieso ist bei dem Bootloader der Windowseintrag verchwunden? Die Partitionen sind gleich geblieben, ich habe nur format c gemacht und neuinstalliert. Als ich vorher die Suse 10.0 version hatte, klappte da 100%, bin nur auf Reparieren gegangen und der Bootloader hat den Windows erkannt.

Habe eben unter Partitionierung nachgeschaut (yast) und dort wo Windows c steht habe ich ein Sternchen,
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo admine,

erstmal Schön Dank, dass Du dich gemeldet hast, das gibt mir ein bissen Hoffnung. Ich möchte nicht nochmal den Suse Installieren.

Hier ist es:

linux-w02s:/home/Janusz # fdisk -l

Platte /dev/sda: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 2550 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 2551 9963 59544922+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 2551 2843 2353491 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 2844 6667 30716248+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda7 6668 6861 1558273+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda8 6862 8129 10185178+ 83 Linux
/dev/sda9 8130 9963 14731573+ 83 Linux
linux-w02s:/home/Janusz # cat /etc/fstab
/dev/sda8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda9 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
linux-w02s:/home/Janusz # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Di Nov 13 23:14:50 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda8 vga=0x31a resume=/dev/sda7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
linux-w02s:/home/Janusz #cat /boot/grub/device.map
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
 

admine

Ultimate Guru
Ergänze in der /boot/grub/menu.lst einen Eintrag für das Windows.
Der sollte so aussehen:

Code:
title Windows XP Professional 
    root (hd0,0)
    makeactive
    savedefault
    chainloader +1

und installiere den Bootloader manuell mit:
Code:
grub-install /dev/sda
wenn Grub in den MBR soll.

Oder mit:
Code:
grub-install /dev/sda8
wenn Grub in die /-Partition installiert werden soll.
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo admine :D

also ich bin kein suse Profi und weiss nicht genau, ob ich die erste sache (MBR) oder die zweite Sache (Partition) machen soll, mir gehts nur darum, wenn ich den PC starte will ich Auswählen zwischen Suse und Windows.
Also was ist besser?
Den Windows Eintrag mache ich doch über Konsole, das ist richtig? Oder ?

schön Gruß
 

admine

Ultimate Guru
Baby schrieb:
also ich bin kein suse Profi und weiss nicht genau, ob ich die erste sache (MBR) oder die zweite Sache (Partition) machen soll, mir gehts nur darum, wenn ich den PC starte will ich Auswählen zwischen Suse und Windows.
Also was ist besser?
Ich denke, da du Windows noch auf der Platte hast, ist der PBR der /-Partition besser ;)
Also das tun als root:
Code:
grub-install /dev/sda8

Baby schrieb:
Den Windows Eintrag mache ich doch über Konsole, das ist richtig? Oder ?
Ja bitte als root in einer Shell die menu.lst editieren.
Ich selbst habe schon die Erfahrung machen müssen, dass das Editieren mit YaST bei SUSE 10.3 nicht so richtig funzt und die Einträge nicht korrekt übernommen werden.
Du kannst das File mit dem VI editieren, wenn du dich damit etwas auskennst.
Oder nimm Kate oder Kwrite als root:

Alt+F2 ==> kdesu kate /boot/grub/menu.lst ==> root-PW eingeben ==> die menu.lst editieren.
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo admine :D

hat SUPER geklappt, schön Dank für Deine Hilfe.

Problem gelöst

Schön Gruß

Baby
 
Oben