Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bootproblem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glims
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2007, 18:41

Bootproblem

Beitrag von Glims » 13. Nov 2007, 19:09

Hallo,
während dem Booten von OpenSuse 10.3 Kernel 2.6.22.12-0.1 kommt folgende Ausgabe:
ata3: COMRESET failed (errno=960)
ata3: reset failed (errno=960), retrying in 10 secs
ata3: COMRESET failed (errno=960)
ata3: reset failed (errno=960), retrying in 10 secs
ata3: COMRESET failed (errno=960)
ata3: reset failed (errno=960), retrying in 35 secs
ata3: limiting SATA link speed to 1.5 Gbps
ata3: COMRESET failed (errno=960)
ata3: reset failed, giving up
ata4: COMRESET failed (errno=976)
ata4: reset failed (errno=976), retrying in 10 secs
ata4: COMRESET failed (errno=976)
ata4: reset failed (errno=976), retrying in 10 secs
ata4: COMRESET failed (errno=976)
ata4: reset failed (errno=976), retrying in 35 secs
ata4: limiting SATA link speed to 1.5 Gbps
ata4: COMRESET failed (errno=976)
ata4: reset failed, giving up
An die Anschlüsse auf dem Mainboard sind aber keine HDDs angeschlossen, das booten dauert also 2 Minuten länger als nötig.
Mein Mainboard ist ein Elitegroup - ECS SF2 mit SIS648SX Chipsatz. Ansosnten habe ich an ata 1 und 2 zwei Festplatten (160 und 360GB) und einen DVD-Brenner angeschlossen. Wie kann ich das Problem lösen?
Ich habe es übrigends hier (http://www.linux-forum.de/bootproblem-9045.html) auch schon gepostet, mit der Antwort konnte ich aber nicht wirklich was anfangen.
Vielen Dank Glims

Werbung:
Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause

Beitrag von longman » 14. Nov 2007, 22:33

Kannst Du im BIOS die Ports deaktivieren ?
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

Glims
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2007, 18:41

Beitrag von Glims » 15. Nov 2007, 14:05

nein, das geht leider nicht.

Antworten