• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenVPN + SuSEfirewall2

Hallo,

ich versuche hier auf OpenSuse 10.2 einen OpenVPN-Dienst zu betreiben. Das ganze soll über tun-Devices laufen. Nur leider kann ich über denn tunnel nur das Gateway, aber niemanden sonst im Netz erreichen. Bei einem echo-reply-request vom Tunnel-Client an einen Rechner im LAN bekomme ich z.B. "Zielprotokoll nicht erreichbar" zurück.

Aufbau:
eth1 hat eine öffentliche IP und hängt im Internet
eth0 hängt im LAN mit 192.168.3.2/24
tun0 hat 192.168.203.1

Die Firewall habe ich auf dem Gateway bisher ausschließlich mit Yast Konfiguriert.

Dazu habe ich eth1 als Extern, eth0 und tun0 als intern definiert, IP-Forwarding aktiviert und Masquerading eingeschaltet. Und natürlich auch noch den OpenVPN-Port nach draußen freigegeben.

Hab ich in Yast noch irgendwas vergessen, weswegen es nicht klappt?

Ich war es bisher gewohnt meine Firewallregeln selber zu schreiben, da ich Gentoo und Debian gewohnt bin...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das schöne bei der SuSEFW ist dass man loggen kann was rejected wurde. Als würde ich FW_LOG_DROP_ALL="yes" in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 schreiben, FW restarten und in /var/log/firewall nachsehen ob was von tun oder sonstwas geblocked wird. Das hilft bei der Identifikation was noch freigeschaltet werden muss. Wenn da nichts steht ist Deine openVPN Config noch nicht in Ordung.

Am Ende die Zeile wieder auf no setzen denn sonst blähst Du Dein FW Log unnötig auf :wink:
 
OP
H

Hurbimgabo

Newbie
So es läuft jetzt. Ich hab in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom folgendes eingefügt:

Code:
fw_custom_before_denyall() {
        iptables -A FORWARD -j ACCEPT -i tun+
        iptables -A INPUT -j ACCEPT -i tun+ -p udp --dport 53
}
 
Oben