• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition für´s Internet?

hoods

Newbie
Hallo,

hier wird zwar von Win Partitionen gesprochen aber wäre das für Linux nicht aus sinnvoll?

http://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-eine-partition-extra-fuer-internet-machen

Gruß
hoods
 

admine

Ultimate Guru
Und was willst du damit erreichen?
Die Gefahren aus dem Internet bezügl. Viren u.ä. sind ja nun mal für Linux nicht so extrem vorhanden, wie für ein Windows-System.
 
A

Anonymous

Gast
hoods schrieb:
hier wird zwar von Win Partitionen gesprochen aber wäre das für Linux nicht aus sinnvoll?

Nun ja, wenn ich mir die Frage des Threaderstellers dort durchlese, dann:

Man fängt sich ja doch immer mal etwas unerwünschtes aus dem Netz ein oder lädt unsinnige Sachen runter.

Einfacher wäre es wohl, seine Software mit Internetzugriff so sicher wie möglich zu konfigurieren (aktive Inhalte im Browser per Whitelist verwalten oder ganz abschalten) und vor dem Klicken sein Hirn einzuschalten, egal auf welchem OS.

Diese "Pseudo-Sicherheitsfeatures" ersetzen das Mitdenken des Nutzers nicht.

Ich finde es nur immer wieder amüsant, auf welch mehr oder minder abwegige Gedanken manche User kommen, anstatt die offensichtlichen Dinge zu berücksichtigen.

Paradebeispiele (unter WIN):

Zig "Sicherheitstools" installieren, die das System so ausbremsen, daß es nahezu unbenutzbar ist => Ja

Zitat:

"Ey mit der Subbar pörsonäll Feierwoll meinen Vierenskänn0rz (sind manchmal dann auch vier gleichzeitig, die sich dann gegenseitig blockieren, alles schon da gewesen) und meinem $FOO-blablubb-Antispywarehunterdingenskirchen kann mir keiner was!!111

Habsch erst vor kurzem in der $PC-"Experten"-Zeitschrift_mit_Artikeln_wie_die_100_versteckten_Windows_Tuning_Tipps_ihrer_Wahl_einfügen gelesen!!11ELF"

Das "böse" Autoupdate abschalten, damit einen MS nicht "ausspioniert" => Ja.

Zitat:

"Die Typen von $Beleidigender_Ausdruck_über_einen_Softwarehersteller_aus_Redmond_USA_ihrer_Wahl_einfügen spionieren einen aus!!1111ELFZWÖLFDRÖLF1111"

Den oft vorinstallierten Virenscanner einer nicht näher zu nennenden Firma (ich sag nur GELB) nachdem die meist 6-monatige "Geiz ist Geil und alles brofeschonäll aber umsonst Anfixperiode" abgelaufen ist und man ab sofort zahlen müsste, auf der Kiste lassen und/oder keinerlei Updates einspielen => Ja.

Aber:

Unnötige Dienste abschalten oder gar als eingeschränkter Nutzer (wofür man sich dann sogar einen "extra fürs Internet" anlegen könnte, aber wozu?) am System arbeiten und beim Surfen sein Hirn benutzen => Nein. (Man könnte sich dabei ja überanstrengen)

"Ey, geil Aldä, ne Mail mit nem Nacktfoddo von $bekanntes_Schlager/Filmsternchen_ihrer_Wahl_einfügen als Anhang (natürlich als *blablubb-hechelsabberlechz.jpeg.exe*, aber da man ja die "bekannten Dateiendungen" ausgeblendet hat, sieht man das nicht) .. das gugsch mir doch mal voll krass an!!!"

Man muß allerdings sagen, daß die Vorschläge in der ersten Antwort und vor allem auch ihr erster Satz sehr vernünfitg sind (Virtualisierung bzw. Live-CD), allerdings sind sie kein vollwertiger Ersatz für ein "richtiges" (= fest installiertes) System und "Brain 1.0".
 
Oben