• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP und Linux Open Suse 10.3 auf einem Rechner

Katja1982

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe mir die neueste Ausgabe der "CHIP" gekauft und da war eine Vollversion von Linux OpenSuse 10.3 auf der Heft CD/DVD.
Nun, neugierig wie ich bin habe ich es ganz nach der Anleitung im Heft installiert. Das heißt, vorher habe ich meine Festplatte (ich habe eine externe verwendet) partitioniert. Danach habe ich Linux installiert und gestartet. Das funzte auch alles wunderbar.
Da ich natürlich mein XP parallel weiter nutzen wollte, bin ich in YAST gegangen. Und habe Windows als Standard zum Booten festgelegt. In der Hoffnung, dass alles okay sei, unternahm ich einen Versuch mit einem einfachen Neustart. Der PC wählt von allein Windows als Bootprogramm aus, aber dann bekomme ich die Meldung

Booting 'Windows'
rootnoverify (/dev/sdb6,5)
Error 23: Error while parsing number
Press any key to continue...

Wenn ich dann "any key" betätige komme ich wieder zum Auswahlbildschirm um wieder ein Programm zu wählen, um dann wieder diese dämliche Fehlermeldung zu erhalten. Also ein absolutes Katz-und-Maus-Spiel.
Linux funktioniert wunderbar, allerdings kann ich natürlich absolut keine Dateien von Windows öffnen. Ich find sie zwar auf meiner Festplatte, aber Öffnen ist halt nicht.

Kann mir jemand helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich schieb dich erstmal ins richtige Forum. :wink:

Lieferst du uns bitte folgfende Ausgaben aus der Konsole.



Code:
fdisk -l (kleines L), 
cat /etc/fstab 
cat /boot/grub/menu.lst 
cat /boot/grub/device.map

cu
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Hallo whois,

vielen Dank für deine Antwort.

Verrätst du mir, wie und wo ich diese Angaben finde? :(

Ich habe da noch nie gemacht. :roll:

Ich werde mein bestmöglichstes tun!

Liebe Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi Katja

Sorry ich setz was vorraus was du nicht wissen kannst. :wink:

Also du drückst gleichzeitig die Tasten alt und F2.
In das Befehlsfenster tippst du konsole ein und drückst Enter.

Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm und da gibt du zuerst su und danach dein Administrator Passwort ein.

Dann die Befehle die ich in meinem ersten Posting geschrieben habe und die kopierst du mit der Maus hier ins Forum. :)

cu
 
OP
K

Katja1982

Newbie
ich weiß, ich stell mich total blöd an, aber welche Konsole ist gemeint? :?:

Ah okay...ich habs gerade entdeckt, dass meine Frage bereits beantwortet wurde. Also ich versuch es dann mal.
Kann aber ne Weile dauern, weil ich mit dem Rechner auf dem das Problem existiert im Mom nicht ins Net komme...
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Also:

Alt + F2 funktioniert.
Ich gebe Konsole ein, bekomme dann aber keinen schwarzen sondern einen weißen Bildschirm.

es steht dann: katjawerner@linux-tn4i:~>

Dann gebe ich su und mein Administrator- Passwort ein und erhalte:

su: Benutzer <mein Passwort> existiert nicht
katjawerner@linux-tn4i:~>

Also gebe ich folgendes ein:

su katjawerner

Dann kommt die Abfrage:

Passwort:

da gebe ich su mein Passwort ein und erhalte den Hinweis

su: ungültiges Kennwort


Ich bin mir aber sicher, dass ich das richtige eingebe!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du sollst nur su eingeben sonst nichts.
Danach Enter und dann dein Passowort.
Das Passwort wird nicht angezeigt einfach eintippen. :wink:

cu
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Also, das erste hätte ich jetzt:

fdisk -l


Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x6465184d


Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 25497 204804621 C W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdb2 25498 38913 107764202 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5 25498 25759 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6 25760 28370 20972826 83 Linux
/dev/sdb7 28371 38913 84686616 83 Linux




cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

folgen gleich.
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Nun kommen die Angaben zu
cat /etc/fstab

cat /etc/fstab

/dev/disk/by-id/usb-Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part6 /
/dev/disk/by-id/usb-Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part7/ home
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ2JWNQ-part1 /Windows/C ntfs-3g 0 0
/dev/disk/by-id/usb-Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part1 / Windows/ D
/dev/disk/by-id/usb-Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part5 swap
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernelf/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620, gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto, user, sink 0 0
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Hier nun alle Angaben zu
cat /boot/grub/menu.lst

cat /boot/grub/menu.lst

# # #Don’t Change this comment - YaST2 identifier: Original name: Linux# # # title openSUSE 10.3
kernelf (hd1,5) /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/usb-Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part6
vga=0x31a resume=/dev/sdd5 splash=silent showtops
initrd (hd1,5) /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

# # #Don’t Change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows # # # title Windows
rootnoverify (/dev/sdb6,5)
chainlohader (/dev/sdb2,1) +1

# # #Don’t Change this comment - YaST2 identifier: Original name: Floppy # # # title Diskette
rootnoverify (/dev/sdb6,5)
chainlohader (fd0) +1

# # #Don’t Change this comment - YaST2 identifier: Original name: Feilsafe# # # title failsafe -- openSUSE 10.3
kernelf (hd1,5)/boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/usb/Seagate_External_Drive_SW070107479-0:0-part6 vga=normal
showopts die=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd (hd1,5)/boot/initrd-2.6.22.5-31-default
 
OP
K

Katja1982

Newbie
Und last but not least alle Angaben zu

cat /boot/grub/devise.map

(hd1) /dev/sdd
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda



Ich hoffe, es fehlt nichts und ich bekomme weitere Hilfe!

DANKE!!! :lol:
 
Oben