Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

root passwort funktioniert nur über konsole

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
hultar
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 21:38

root passwort funktioniert nur über konsole

Beitrag von hultar » 10. Nov 2007, 22:26

Hallo,
nehme seit ein paar Tagen via suse 10.3 erstmalig Tuchfühlung mit Linux auf...
Nach einigen Software-Installationsversuchen funktioniert mein root-passwort nur noch in der Konsole, welche mir aber völlig unvertraut ist.

Bin dankbar für einen Tipp, wie man das root-passwort auch sonst wieder voll in Funktion bringen kann!

Gruss hultar

:roll:

Werbung:
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp » 10. Nov 2007, 22:48

Beschreibe bitte genau was nicht mehr als root geht und welche Schritte Du gemacht hattest.

hultar
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 21:38

Beitrag von hultar » 10. Nov 2007, 23:17

wenn ich z.B. die Administratoreinstellungen im Kontrollzentrum oder die Softwareinstallation öffnen will, werde ich nach dem root-passwort gefragt. Nachdem ich's eingetragen habe und auf fortsetzen klicke, geschieht nichts.

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3035
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Beitrag von abgdf » 11. Nov 2007, 00:18

Starte "kcontrol", bzw. "YaST2" bitte von der Konsole aus.
Da müßten dann, nach Eintragen des "root"-Passworts, Fehlermeldungen erscheinen.

Gruß

dietger
Hacker
Hacker
Beiträge: 625
Registriert: 17. Okt 2005, 10:27

Beitrag von dietger » 11. Nov 2007, 01:00

hultar hat geschrieben:wenn ich z.B. die Administratoreinstellungen im Kontrollzentrum oder die Softwareinstallation öffnen will, werde ich nach dem root-passwort gefragt. Nachdem ich's eingetragen habe und auf fortsetzen klicke, geschieht nichts.
Ist ein Bug und in KDE 3.5.8 behoben. Also entweder updaten oder auf der Konsole arbeiten.


Dietger

hultar
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2007, 21:38

Beitrag von hultar » 12. Nov 2007, 09:33

Danke für die Tipps. Habe dasProblem mit dem root-passwort lösen können indem ich suse 10.3 noch einmal installiert habe.

gruss hultar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast