• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 identische Platten spiegeln

carsto

Hacker
Hallo,

habe probiert wie bei meiner alten Suse 9.1 einfach meine Hauptplatte auf eine zweite identische Platte zu spiegeln.
Das funktioniert soweit auch, nur laufen tut sie dann nicht, da es ab Suse 10.x Laufwerk-ID's gibt????
Welchen Weg gibt es dann von einem System einen Spiegel zuerstellen??

cu Carsten
 
Wie hast du denn gespiegelt?
Ich würde es mal mit dd versuchen.
Code:
dd if=/dev/orginal of=/dev/ziel
Kopiert die Partition bit für bit, dauert ewig aber funktioniert, evtl musst du den Boadloader auch kopieren oder auf das Ziel installieren.
 
OP
C

carsto

Hacker
Haben genau
dd if=/dev/orginal of=/dev/ziel

gemacht, und danach war keine der beiden Platten mehr boot fähig.
Nein wir haben Quelle und Ziel richtig gewählt!!!!!
 
OP
C

carsto

Hacker
Problem gelöst!
War nen Problem des Raid-Controllers auf dem F..-Motherboard.
Hat wohl nen Raid 0 gemacht, aber der Suse trotzdem sda und sdb als Laufwerke weitergegeben.

cu Carsten.
 
Oben