• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Schnittstelle verlinken

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe gelesen, das wine und USB nicht so richtig miteinander wollen? Stimmt das (noch)?

Mal Laienhaft gefragt: Besteht da nicht die Möglichkeit, das man im Ordner

.wine/dosdevices

einen Link auf ttyUSBn herstellt?

Dort liegen ja z. B. auch die Links von COM und lp.

Und wenn ja, wie macht man das?

Danke.

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Nun ja,

ich frage mich dabei nur, warum der Hersteller des Dongle (AKS) einen Treiber für wiine und USB schreibt, wenn alle behaupten wine und USB gehen nicht zusammen.

Das kann doch so nicht sein, oder?

Irgendwie muß man die Sache doch zum Laufen bringen können.

Darüber hinaus gibt es unter http://www.pdesolutions.com/discus/messages/4/1661.html?1174974546
einen Beitrag, in dem jemand eben ein Dongle mit wine zu Laufen bekommen hat. Zugegeben nicht mit VectorWorks, doch dass kann es doch wohl (wahrscheinlich) nicht sein.

Müßte den der Dongle bei lsusb sichtbar sein?

Bei

cat /proc/filesystem steht unter usb:

....
nodev usbfs
....

Da muß bestimmt nur usbfs stehen, oder? Könnte es also daran liegen?

Gruß Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es einen Hersteller gibt und der selber Programme für wine anbietet, dan frag den doch nach support. Dürfte vermutlich am zielführendsten sein.
 
Oben