• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Problem mit neuem DHCP-Server - TFTP...

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen DHCP-Server.
Also ich habe die dhcpd.conf 1 zu 1 auf den neuen Server kopiert und dort aktiviert.
In dem Computerkabinett mit seinen 26 Clients booten 23 auch brav. Bei den restlichen erhalten sie ihre IP und dann erscheint dort die Meldung:
TFTP . . .
und weiter geht es nicht.
Ich habe am Client, an der Verkabelung, an den Switchen etc nichts geändert.
Weiterhin habe ich bereits folgendes probiert:
Switch resettet, den Client auf einen anderen Switch gesetzt, in den Client eine andere Netzwerkkarte gesetzt.
Die Clients haben 3com905TX-Karten und machen ein PXE-Boot. Auch der Einbau ein RTL-Karte mit Booteprom führt zu demselben Effekt.

Aktiviere ich wieder den alten DHCP-Server, funktioniert wieder alles korrekt.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

"next-server" Option.

Leider nicht. Denn dann würden ja alle Clients nicht gehen. Aber mit genau den Einstellungen funktionieren ja 3 Terminalserver mit ca 60 Clients. Nur bei 3 in einem Kabinett nicht.
Und das ist genau mein Problem.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich die betreffenden Rechner ausgetauscht habe. Und zwar gegen IBM-Netstation8364 mit TokenRing-Karte (diesen verpasst man eine zusätzliche Ethernetkarte und schon gehts).
Übrigens hatten genau diese Geräte vorher Probleme beim "alten" DHCD-Server.

Warum es durch diesen Tausch geht? Weiß der Geier!

cu
 
Oben