• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration des Hostinterface in Virtualbox 1.5.2 (Lösung)

Hallo Leute,

Mit der Thematik der Installation der Virtualbox befassen sich mittlerweile sehr viele Beiträge. Ich fand aber leider keinen Beitrag der sich noch etwas ausführlicher mit dem Thema "Konfiguration vom Hostinterface der VBOX" befasst. Tatsächlich lief das virtuelle System bei mir auch auf Anhieb mit der Netzwerkeinstellung NAT im VBOX-Manager. Nur die Konfiguration des Hostinterface welches erforderlich ist, damit man die Serverfunktionen vom Gastsystem nutzen kann, war für mich ein Riesenproblem. Deshalb habe ich mich entschieden diese Beschreibung hier im Forum einzustellen.Vielleicht hat ja der eine oder ander ähnliche Probleme.

Nun zu meinem Projekt:

Ein Windows XP Pro Gast soll mit einer Serverfunktion in unserem betrieblichen Intranet auf einem LINUX Host laufen.

Der alte Server läuft unter NT4.0. Leider bleibt der Server ab und zu ohne ersichtlichen Grund stehen obwohl das System sehr schlank konfiguriert wurde. Das hat mich dazu bewegt das Teil gegen eine Linux Maschine zu ersetzen.

Ausgangspunkt dieser Beschreibung ist ein funktionsfähiges Gastsystem. Im VBOX - Manager ist NAT als Netzwerkeinstellung aktiviert.

Mein Problem war die Konfiguration eines Hostinterface in Virtualbox. Hierzu gibt es nahezu keine zuverlässigen Lösungsvorschläge zu folgender Fehlermeldung: -3100 (VERR_HOSTIF_INIT_FAILED).

Die wirklich Entscheidende Hilfe erhielt ich n u r von dieser Seite:

http://forgeftp.novell.com/lfl/.html/virtualbox.html (In diesem Moment war die Seite vermutlich wegen einer Störung nicht erreichbar)

wobei ich die tatsächliche Lösung selbst erarbeitete. Folgende Pakete sollten zuvor installiert sein: bridge-utils, uml-utils und tunctl

Nun zur Sache:
Ein Ziel ist, das Gastsystem soll unter einer eigenen statischen Netzwerkadresse im selben Netz auf dem Hostsystem erreichbar sein.

In Zusammenhang mit der Konfiguration vom Hostinterface fällt zunächst einmal immer das Stichwort "Bridge" und "tap0". Damit konnte ich absolut nichts anfangen. Letztendlich stellte sich heraus, dass folgende Konfiguration genau zu befolgen ist:

1. Ich habe ein ausführbares Shell-script erstellt, "br0conf.sh". darin habe ich folgende Befehle eingefügt: Das Script wird aus der root Konsole mit dem Befehl "./br0conf.sh" gestartet bevor die VBOX gestartet wird.

chmod 666 /dev/net/tun
chgrp vboxusers /dev/net/tun
tunctl -t tap0 -u 500
ifconfig tap0 0.0.0.0 up
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0 tap0
ifconfig br0 192.168.1.62 up
ifconfig eth0 0.0.0.0

Anschließend muß im Netzwerkcenter noch tap0 getrennt werden. Nur br0 darf noch aktiv sein.

Auf dem Hostsystem ist kein IP Forwarding erforderlich, es wird auch kein zusätzliches Routing benötigt.

Beachte: In dem Script ist zu erkennen ist, das die statischen Adressen von eth0 und tap0 entfernt werden. Nachdem das Script gestartet wurde, habe ich im Netzwerkcenter sichergestellt, daß nur noch br0 aktiv ist.

br0 erhält die Statische Adresse des Host. Im Gastsystem sind die eigenen statischen Netzwerkeinstellungen so einzustellenlen, als würde
das System selbst im Netzwerk stehen.

z.B Hostsystem: 192.168.1.62, Netmask: 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS: 145.253.2.11

und nun die Einstellungen im Gastsystem: (WinXP Pro)

Gastsystem: 192.168.1.63, Netmask: 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS: 145.253.2.11

2. Im VBOX - Manager muß lediglich der Name vom Hostinterface "tap0" eigetragen werden. Der Eintrag vom Pfad zu einem der viel beschriebenen Startscripte führte bei meinem System zu folgender Fehlermeldung beim starten der Virtuellen Maschine. -3100 (VERR_HOSTIF_INIT_FAILED).
An dieser Fehlermeldung bin ich Anfangs fast verzweifelt. Und ich bin mir sicher es ergeht anderen genauso.

Und das war dann auch schon der ganze Zauber. Der Gast startet problemlos und erhält eine statische Netzwerkverbindung.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag etwas bei dieser speziellen Thematik weiterhelfen ?

Im weiteren Verlauf dieses neuen Threads stehe ich selbstverständlich gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Viel Erfolg wünscht

° seveneleven °
 
Hallo,
finde ich gut dass du andere an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt! Offen gestanden verstehe ich allerdings nicht warum du so grosse Probleme damit hattest.

Eben seit der Version 1.5 wurde das Host-Interfacing ja umgestellt und deutlich vereinfacht. Insbesondere steht im Handbuch seit dieser Version exakt beschrieben was zu tun ist, sogar mit einem eigenen Abschnitt für openSuSE-Hosts.

Ich habe mit der Version 1.4 auch endlos gekämpft, vor allem weil ich ohne Scripte auskommen wollte und das Problem kraft Interface-Beschreibungen lösen wollte. Dazu war die alte Beschreibung unvollständig und das was drin stand war falsch. Aber wie gesagt, seit V1.5 flutscht das zumindest bei mir hier tadellos.

Trotzdem danke ;-)
 
Hallo,

anfangs als ich das Projekt in Angriff nahm, ahnte ich auch nichts von den Problemen, die sich hier nach und nach einstellten.

Es war teilweise wirklich zum Verzweifeln obwohl ich hierzu unzählige Beiträge zum Thema gelesen hatte.

Selbstverständlich gönne ich es allen bei denen die Installation auf Anhieb komplett problemlos verläuft.

MFG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich finde das HowTo sehr gut.
Hast du keine Lust das in unserer Wiki unter zu bringen?

cu
 

ws1964

Hacker
Hallo,

Eine Frage, ich suche verzweifelt nach "tunctl".
SUSE 10.2.
Im YAsT unter Software installieren und suchen gibt es weder die uml-utils noch tunctl. wo bekommt man das her?

Wolf
 
Oben