• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare und OpenSuse 10.2: vmnet lässt sich nicht beenden...

Hype

Member
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal wieder eine VMWare installiert, leider habe ich auch mit dieser Version das Problem, dass sich die vmnet1 und vmnet2 bei einem Systemhalt nicht beenden lassen und der PC sich somit nicht herunterfahren lässt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
OP
H

Hype

Member
Am Beiträge sammeln oder was? Danke für den unglaublich hilfreichen Beitrag.

Statt dessen hattest du mir sagen können, welche Infos du genau brauchst um eine ordentliche Vermutung äußern zu können... *kopfschüttel*
 

whois

Ultimate Guru
Hype schrieb:
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal wieder eine VMWare installiert, leider habe ich auch mit dieser Version das Problem, dass sich die vmnet1 und vmnet2 bei einem Systemhalt nicht beenden lassen und der PC sich somit nicht herunterfahren lässt.

Hi

Verräts du uns bitte ein bisschen mehr zu deiner Distribution und Version sowie welche VMWare Version bzw. Kernel du einsetzt?

cu
 
OP
H

Hype

Member
Also es handelt sich dabei um OpenSuse 10.2 (Kernel weiß ich grad nicht, denn der Laptop steht zuhause), die VMWare Workstation ist in Version 6.0.2 (aktuell) per rpm-Paket installiert worden.

eth0 (WLAN) wurde auf vmnet0 gemapt
eth1 (LAN) wurde auf vmnet2 gemapt

Beim Herunterfahren des Rechners bleibt die Konsole bei folgendem Abschnitt einfach hängen (Text eher ungenau):

shutting down vmnet0 done
shutting down vmnet2

Löse ich die Adapter von Hand aus dem System bevor ich den Shutdown-Befehl gebe mit <ifconfig vmnet0 down> funktioniert alles einwandfrei...
 
Oben