• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 10.3 und virtueller Desktop mit Win XP

gerdSc

Newbie
Hallo,
habe seit 1 Woche SUSE 10.3 auf meinem PC und bin sehr angetan.
Leider benötige ich beruflich noch einige Programme unter XP, deshalb soll ein virtueller Desktop eingerichtet werden.
Bevor ich mich aber mit den Programmen befasse eine Anfängerfrage (habe mich schon etwas eingelesen).
Muß ich, wenn ich den virtuellen Desktop einrichte, immer das entspr. Betriebssystem, in diesem Fall WinXP, neu einrichten, oder kann ich auf das auf meinem PC befindliche zurückgreifen?
Bei der Neueinrichtung müßte ich ja auch alle Programme und Ihre Daten unter Windows neu einrichten?
Danke für Antwort, gerdSc
 

dietger

Hacker
Alls neu einrichten. Du hast ja mit der VM praktisch einen neuen, eigenständigen Rechner. Dürfte auch die sauberste Lösung sein.

Allerdings meine ich mich ganz schwach erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, daß unter Umständen, irgendwie, evtl. usw. eine Nutzung der vorhandenen Win Installation möglich sei. Du solltest vielleicht mal die Forensuche und Google arbeiten lassen.


Dietger
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei VMware gibt's die Möglichkeit, mit Hilfe des VMware Converters (kostenloser Download hier) von einer vorhandenen Windows-Installation eine "virtuelle Kopie", also eine VM zu erzeugen. Ist allerdings (bzw. war bei mir) etwas Frickelei, bis die virtuelle Maschine sich booten ließ und einwandfrei lief. Re-Aktivierung ist bei XP auch erforderlich.
 

trustkill

Hacker
Was sind das für Programme die Du beruflich nutzen musst ? Bei mir ist es auch so, doch leider erkennt XP unter virtualbox die Dongle-CD nicht mehr als "Original", daher hab ich ein Dual-Boot System.
 

homer65

Hacker
Ich habe Windows XP unter Virtual Box und bin ganz angetan. Virtual Box läßt sich leicht mittels YAST installieren. Lediglich das Modul vboxdrv muß per MODPROBE beim Systemstart geladen werden.
 
OP
G

gerdSc

Newbie
trustkill schrieb:
Was sind das für Programme die Du beruflich nutzen musst ? Bei mir ist es auch so, doch leider erkennt XP unter virtualbox die Dongle-CD nicht mehr als "Original", daher hab ich ein Dual-Boot System.

Hallo erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Beruflich benutze ich CAD- und Auschreibungsprogramme (Architektur). Ich werde weiter berichten wenn ich die Sache eingerichtet habe. Kann aber noch etwas dauern - momentan habe ich auch ein Dual-Boot-System.
Grüße gerdSc
 
Oben