Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mehere Drucker unter Dosemu

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
strandläufer
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Nov 2007, 17:47
Wohnort: Ostfriesland

Mehere Drucker unter Dosemu

Beitrag von strandläufer » 4. Nov 2007, 22:41

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum.

Ich probiere hier schon zwei Tage und habe auch das ganze Netz durchsucht. Ich habe eine altes DOS Programm, daß zwei Drucker benötigt. Unter CUPS habe ich zwei Raw Drucker eingerichtet (Netzwerkdrucker). Diese funktionieren auch beide. In ~/.dosemurc sind folgende Zeilen eingefügt:

Code: Alles auswählen

$_printer = "Netzlaserraw Okiraw"
$_printer_timeout = (1) 
Und so sieht der unveränderte Part in /etc/dosemu/dosemu.conf aus.

Code: Alles auswählen

##############################################################################
## Printer and parallel port settings

# Print commands to use for LPT1, LPT2 and LPT3.
# Default: "lpr -l", "lpr -l -P lpt2", and "" (disabled)
# Which means: use the default print queue for LPT1, "lpt2" queue for LPT2.
# "-l" means raw printing mode (no preprocessing).

# $_lpt1 = "lpr -l"
# $_lpt2 = "lpr -l -P lpt2"
# $_lpt3 = ""

# idle time in seconds before spooling out. Default: (20)

# $_printer_timeout = 20)"
"Netzlaserraw" wurde als Default Drucker eingerichtet.

Versuche ich jetzt unter Dosemu ein "Type Datei > lpt1:" so funktioniert der erste Drucker. Beim Versuch mit LPT2 kommt in der startenden Konsole: lpr: The printer class was not found

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die beiden Netzwerkdrucker im Dosemu als lpt1 und lpt2 angesprochen?
[/code]

Werbung:
strandläufer
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Nov 2007, 17:47
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von strandläufer » 4. Nov 2007, 23:34

Habs gefunden:
In der dosemu.conf müssen folgende Zeilen rein

Code: Alles auswählen

$_lpt1 = "lpr -l -PNetzlaserraw"
$_lpt2 = "lpr -l -POkiraw"  
Damit hats funktioniert.

Achja: $_printer_timeout = (1) ist zu klein. Da druckt mein Laser anstatt einer zwei halbe Seiten. Mit "10" geht das jetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast