• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Booten bei wechselnder Anzahl von Festplatten

Ich habe Opensuse 10.3 auf einer S-ATA-Platte installiert. Daneben habe ich noch zwei IDE-Platten in Wechselschächten. Die IDE-Platten sollen nicht ständig mitlaufen, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Als die IDE-Geräte noch hdx hießen, war das auch kein Problem. Wenn ich sie jetzt einschalte, findet sich anscheinend die S-ATA-Platte nicht mehr unter /dev/sda, sondern unter /dev/sdc und das Booten scheitert, weil die Systempartition nicht gefunden wird. Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte? Vielen Dank.
 

Ganymed

Guru
Hi , dann mußt du dafür sorgen, dass der Satacontroler vor dem IDE-controler in die initrd geladen wird. Als Windowsumsteiger erledigte ich solche Aufgaben besser mit YAST > System > Editor für /etc/sysconfig-Dateien > System > Kernel > INITRD_MODULES.
Ich habe meine mobilen SCSI-Festplatten in zwei Wechselrahmen am Adaptec 2940uw. Ich brauchte nur Reihenfolge Sata gegen SCSI zu vertauschen. Du solltest dich aber ggf auch um deine Bootsequenzen informieren - besonders CD/DVD.

Gruß Ganymed
 
OP
A

altashveede

Member
Vielen Dank, Ganymed für die schnelle Antwort. Leider liefert mir mkinitrd eine Fehlermeldung (Resume device nicht gefunden). Dazu suche ich noch nach einer Lösung (und bin natürlich für Hinweise dankbar).
 

Ganymed

Guru
Hi, du solltest keine neu initrd erstellen, das geschieht wenn du YAST wieder verlässt, sondern einfach die Reihenfolge der Module in der Variablen INITRD_MODULES vertauschen.

Gruß Ganymed
 

Nilres

Member
Du kannst die Platten auch einfach in der fstab und menu.lst nich mit /dev/sda sondern mit der ID ansprechen dann is das alles kein problem.

mfg nils
 
OP
A

altashveede

Member
Ganymed schrieb:
Hi, du solltest keine neu initrd erstellen, das geschieht wenn du YAST wieder verlässt, sondern einfach die Reihenfolge der Module in der Variablen INITRD_MODULES vertauschen.

Gruß Ganymed

Genau so bin ich auch vorgegangen. Nur hatte ich zu einem früheren Zeitpunkt die damalige Swap-Partition entfernt und eine neue angelegt. Wie ich das jetzt mkinitrd mitteile, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
 
Oben