• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 - Booten von CD/DVD, Bios

Cheesie

Member
vor Suse 10.3 konnte ich von einer DVD/CD booten, nun kommt nach einer kurzen Zeit der Bootloader. Es wird nicht mehr überprüft, ob im CD-Rom-Laufwerk eine bootfähige DVD/CD ist. Ins Bios (mit F2) komme ich beim Starten auch nicht mehr. Aber ich kann wenigstens noch zwischen Windows Vista und Suse auswählen.
 
A

Anonymous

Gast
Anschlusskabel könnte sich auch gelockert haben, bzw. könnte das CD-Laufwerk einen Defekt haben
 
OP
C

Cheesie

Member
kann nicht sein. Ich kann nach wie vor eine DVD oder CD lesen. Ich vermute, dass Grub zu schnell startet, bevor auf das CD-ROM-Laufwerk oder das Bios zugegriffen werden kann. Wie kann ich diese Zeit verlängern bis Grub startet? vor 10.3 hatte ich kein solches Problem.
 
OP
C

Cheesie

Member
mir scheint einfach, es gehe zu rasch bis, dass Grub 1.5 Stage auf dem Bildschirm erscheint.
 
:roll: hallo bei mir ist es genau so. ich versuche es schon den ganzen tag.ich habe es auf zwei rechnern versucht. auch eine zweite suse dvd kommt nicht.
 
Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname COMPI8
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell SCENIC eT
Systemtyp X86-based PC
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 3 GenuineIntel ~598 MHz
BIOS-Version PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.08.1170
Windows-Verzeichnis C:\WINNT
Systemverzeichnis C:\WINNT\system32
Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Schonmal probiert statt F2 eine der folgenden Tasten beim Booten zu drücken: F8 oder F10 oder F11 ?
Bei AMI, AWARD und Phoenix Biosreleases kann eine der Tasten (je nachdem welcher Rechnerhersteller da noch im BIOS selbst was angepasst hat) dazu genutzt werden das Bootlaufwerk auszuwählen. Am besten drückt man diese Taste bereits beim Einschalten des Rechners solang bis der eingebaute Lautsprecher herumpiepst, denn Monitore hinken manchmal beim Start mit der Anzeige leider etwas zu lang hinterher, so daß dann der optimale Zeitpunkt zum drücken dieser Tasten bereits vorbei ist und das BIOS schon mit dem Laden des Bootstraploaders (hier also GRUB) beschäftigt ist.

Bis denne,
Tom
 
Aus dem englischen Manual

Code:
1.2.3 Installing with instlux from Windows
instlux is a Microsoft Windows* application that prepares your computer to directly
boot into the openSUSE installation without having to adjust BIOS settings. To use
instlux, insert the openSUSE media under Windows. The openSUSE 10.3
Installer setup automatically starts. Choose a language for the installation and
follow the instructions on the screen. The language you choose here is also used for
the openSUSE installation. instlux is only available on DVD media.
On the next reboot, the Microsoft Windows boot loader launches. Choose openSUSE
10.3 installer to start the openSUSE installation. In order to proceed with the installation,
you will be prompted to insert the installation media. The installation proceeds as described
below. When Microsoft Windows is booted again, instlux is automatically
uninstalled.

Es sollte also von der Suse-DVD auch ohne BIOS-Änderung gehen. Vielleicht hilft das.

Haveaniceday
 
OP
C

Cheesie

Member
ich habe schon fast alle Tasten probiert. Kein Erfolg. Unter Suse 10.2 wurde immer überprüft, ob eine CD/DVD im CD-ROM-Laufwerk ist. Dies ist nicht mehr der Fall. Das CD-ROM-Laufwerk brauchte ich, weil ich Ubuntu installieren wollte. Suse kann ich noch installieren, gemäss der englischen Anleitung.
 
Cheesie schrieb:
ich habe schon fast alle Tasten probiert. Kein Erfolg. Unter Suse 10.2 wurde immer überprüft, ob eine CD/DVD im CD-ROM-Laufwerk ist. Dies ist nicht mehr der Fall. Das CD-ROM-Laufwerk brauchte ich, weil ich Ubuntu installieren wollte. Suse kann ich noch installieren, gemäss der englischen Anleitung.

Zu dieser Phase des Boot-Vorgangs ist das verwendete System Banane! Vorausgesetzt die DVD ist boot-fähig und nicht über den Jordan gegangen. Also nochmal (im BIOS Setup!) gewissenhaft prüfen ob:

1. CD/DVD als Bootdevice aktiviert ist
2. CD/DVD in der Reihenfolge VOR der Festplatte dran kommt
3. das Booten von Wechsel-Datenträgern erlaubt ist (auch das kann man bei manchen BIOSen ein- und ausschalten)

Hoffe das hilft dir weiter!

PS: Versuch doch mal im Google nach deinem BIOS zu suchen um herauszufinden welche Taste dich ins Setup bringt. Das ist leider arg unterschiedlich.
 

TomcatMJ

Guru
Wenn alle Stricke den CD/DVD Boot zu reativieren reissen kann mans auch mit dem Weg der unter http://wiki.linux-club.de/Von_Grub_direkt_auf_CD-Boot_umschwenken beschrieben ist probieren ;)

Bis denne,
Tom
 
hallo,

Suse DVD startet.
Bei der Auswahl der Bildschirmauflösung bleibt es dann hängen und geht nicht mehr weiter. Bei Knoppix und Ubuntu habe ich das Problem nicht dort funzt es.

gruss
 
Oben