• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler mit GRUB, jetzt bootet SuSE nicht mehr

pk1234

Newbie
Hallo!
Erstmal vorweg, ich bin ein totaler Anfänger, was das Thema SuSE angeht.
Ich hatte mir openSuSE parallel zu Windows auf eigenen Partitionen installiert. Dort ist alles gut verlaufen.
Nun wollte ich noch einmal ins Windows, um Informationen und Treiber herunterzuladen, die ich für meine WLan-Konfiguration im SuSE benötige - ist auch alles gut gelaufen: PC starten, GRUB bootet Windows und Windows startet. Dann, nachdem ich fertig war, hatte ich meinen PC wieder neugestartet, da ich nun wieder ins SuSE wollte:
PC Starten, GRUB versucht zu booten (immer noch in der BIOS-Konsole) ... folgender Ablauf:
Code:
GRUB loading stage 1.5
GRUB loading, please wait...
Error 15
- Gut, dachte ich mir: Gehste in die Windows-Recovery-Konsole mit der WinXP CD und denne
Code:
fixmbr
und gut ist... - eigentlich: Denn nun kann ich mein SuSE nicht mehr booten. Windows bootet nämlich perfekt; ohne Betriebssystemauswahl... Naja
Habt ihr eine Idee, was der Auslöser für diesen Fehler war, und wie ich wieder mein Windows UND mein SuSE booten kann?
Ich danke für die Hilfe im Vorraus

Viele Grüße, pk1234
 

Ganymed

Guru
Hi pk1234, deine System informationen sind "etwas dürftig".

Ich gehe mal davon aus, dass du dir mit deinem letzten "fixmbr" in Windows den Grub aus der Bahn geworfen hast.

Boote von deiner Linux-DVD > weitere Optionen > Reperatur des installierten Systems, installiere dort den Bootloader neu.
fixmbr hat bei dir vermutlich nur die Startpartiton von Windows als aktiv markiert, sodass deine menulist noch so ist wie sie sein sollte. Vergleiche deine mit den hier im Forum reichlich vorhandenen Beispielen.

Gruß Ganymed
 
OP
P

pk1234

Newbie
Hi!
Danke für die Antwort!
Meine System-Informationen:
Betriebssystem: Windows XP SP2
Parallel auf anderen Partitionen: openSuSE Linux 10.3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (2,4GHz)
Grafikkarte: Club3D Nvidia 8800GTS 640MB
Ram: 2GB (2x1GB)
Festplatte: Samsung HD501LJ (470GB)

So, nun aber zu meinem jetzigen Problem:
Ich hatte ja, wie angekündigt, versucht, mit SuperGRUB mein GRUB zu reparieren. Laut GRUB alles perfekt gelaufen. - Nun komme ich auch einen Schritt weiter im BIOS. Denn nun wird wieder versucht, den GRUB zu laden. Wieder Fehler - oder liegt es an SuSE?
Als Erstes bekomme ich für ca. 3 Sekunden die Meldung
Code:
(hd0,8)/boot/message: File not found
Dann startet ein gewisser GNU GRUB version 0.97, mit einer Auswahlliste, in der u.a. Windows und openSuSE 10.3 stehen.
Nun wähle ich SuSE aus... Wieder Fehler - Die Meldung:
Code:
Booting 'openSUSE 10.3'
root (hd0,8)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJSOMUJ1KP214477-part9 vga=0x314      resume=/dev/sda8  splash=silent  showopts

Error 15: File not found

Press any key to continue...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, pk1234
 

Ganymed

Guru
Hi,
Code:
mit einer Auswahlliste, in der u.a. Windows und openSuSE 10.3 stehen.

Was hast du denn sonst noch drinnen, etwa soetwas wie: windows1, windows2, ...windowsn?


Falls nicht geheim, bitte mal die fstab und menu.lst und die Ausgabe von fdisk -l veröffentlichen?

Gruß Ganymed
 
OP
P

pk1234

Newbie
Nun gut. In Der Auswahlliste von GNU GRUB stehen:
Code:
openSUSE 10.3
Diskette
Windows XP
Failsafe -- openSUSE (auch hier tritt Fehler 15 auf)

Inhalt von fstab in \etc\ :
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part9 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part10 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part5 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part6 /windows/E           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part8 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

Inhalt von menu.lst in \boot\grub\ :
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Nov  3 01:45:28 UTC 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,8)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,8)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part9 vga=0x314    resume=/dev/sda8 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,8)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,8)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,8)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KP214477-part9 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

Was den Befehl
Code:
fdisk -l
angeht, soll ich diesen in die Reparaturkonsole von der SuSE-DVD eingeben?
Falls ja, werde ich dies nachtragen, falls benötigt.

Gruß, pk1234
 

Ganymed

Guru
Sorry, keine Ausrede mehr, bei mir sieht es auf der "Versuchsinstallationkernelzerschiessbox" sehr ähnlich aus aber es läuft.
Gruß Ganymed
 

admine

Ultimate Guru
@pk1234

Da stimmt was nicht.
Laut deiner fstab liegt Linux auf /dev/ sda9 ... laut Ausgabe von fdisk -l allerdings würde ich sagen, es liegt auf /dev/sda8
Und eine Part10 (laut fstab) für /home gibts gar nicht :roll:
Swap soll auf part8 liegen ... ist doch aber die 7.

Was stimmt denn da nun?
 

Ganymed

Guru
ändere mal in der menu.lst
"resume=/dev/sda8 splash=silent showopts" nach "resume=/dev/sda7 splash=silent showopts"

vielleicht kommt daher der "grub error 15" Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Versuche mal die Änderung und wenn das nicht hilft solltest du in den sauren Apfel beissen und die geforderten Ausgaben noch einmal zusammenhängend erstellen.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
naja bei einer Versuchsrihe verändere ich genau einen Parameter und hoffe in diesem Fall auf eine andere Fehlermeldung.

Der nächste Schritt wäre vielleicht in der fstab die Suffixe der Geräte-ID -part8 -9 und -10 in der gleichen Reihenfolge in part7 -8 und -9 zu ändern.

Gruß Ganymed
 

admine

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
naja bei einer Versuchsrihe verändere ich genau einen Parameter und hoffe in diesem Fall auf eine andere Fehlermeldung.
Hier sollte aber erst einmal geklärt werden, was denn nun richtig ist bzw. warum es zu diesen evt. falschen Angaben in der menu.lst und der fstab gekommen sein kann.
Wenn dann feststeht, dass die Ausgabe von "fdisk -l" nicht lügt, sollte man auch gleich beide Files anpassen.
Alles andere wäre einfach nur sinnfrei, denn warum soll ich mir offensichtliche Fehler bestätigen lassen durch einen Fehlschlag beim Booten?
 
OP
P

pk1234

Newbie
Hallo!
Ich habe sowohl die "menu.lst" als auch zusätzlich die "fstab" angepasst - also:

- Anpassung der "menu.lst", wie verlangt.
- Anpassung der "menu.lst" und der fstab

... Es wurde beidesmal der besagte ERROR 15 ausgegeben.

Gruß, pk1234
 

Ganymed

Guru
Hi pk1234,
meine Installationsübungs- und Zerschiesskiste sieht wie folgt aus.
Hier funktioniert alles, sogar der experimentelle jengelh-Kernel den der Autor schon wieder vom Netz nahm - witzig bei mir funktioniert er
Es ist möglich Win2000SP4 und OpenSuse 10.3 alternativ mit dem Original-Kernel oder Jan`s ccj58 zu starten.

Ausgabe von fdisk-l
Code:
Passwort:
21:11 ul:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 61.4 GB, 61492838400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7476 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x2b902b90

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        3738    30025453+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            3739        7476    30025485    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5            3739        3835      779121   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6            3836        5141    10490413+  83  Linux
/dev/sda7            5142        7476    18755856   83  Linux

Ausgabe von cat /boot/grub/menu.lst
Code:
21:11 ul:~ # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Nov  3 19:44:51 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part6 vga=0x31a resume=/dev/sda5 splash=no showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.23.1-900.ccj58-default###
title openSUSE 10.3 - 2.6.23.1-900.ccj58
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.1-900.ccj58-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part6 vga=0x31a resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.23.1-900.ccj58-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,5)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,5)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe-2.6.23.1-900.ccj58-default###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.23.1-900.ccj58
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.1-900.ccj58-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.23.1-900.ccj58-default

Ausgabe von cat /etc/fstab
Code:
21:12 ul:~ # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part6     /       ext3    acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part7     /home   ext3    acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part1     /windows/C      ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L060AVER07-_SZDTZM87966-part5     swap    swap    defaults 0 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
sysfs   /sys    sysfs   noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug       debugfs noauto 0 0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0
21:12 ul:~ #

Ich über legte, ob ich zur besseren Übersicht die unwesentlichen Abschnitte ausschneide, so siehst du aber eine Installation out of the box (out of the download dvd)

Achte mal auf die Vehältnisse von (hdx,y) und -part(z)

Gruß Ganymed
 
pk1234 schrieb:
Hallo!
Ich habe sowohl die "menu.lst" als auch zusätzlich die "fstab" angepasst - also:

- Anpassung der "menu.lst", wie verlangt.
- Anpassung der "menu.lst" und der fstab

... Es wurde beidesmal der besagte ERROR 15 ausgegeben.

Gruß, pk1234

Außerdem müsste imho noch der menu.lst-Eintrag "root (hd0,8 )" in "root (hd0,7)" geändert werden.

Ansonsten findest du hier noch Hinweise auf mögliche Fehlerquellen:
http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml#doc_chap4
 
Oben