• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche ich eine extra Partition für OpenSuse 10.3 unter Win

Linux X²

Newbie
Hi,

habe auf meinem Laptop WinXP auf der Festplatte, die geteilt ist. Ich wollte die Festplatte nochmals teilen, wo XP drauf ist. Geht leider nicht mehr über die Datenträgerverwaltung.
Daher meine Frage: Kann ich, wenn ich auf die Festplatte, wo WinXP drauf ist, OpenSuse 10.3 installieren, ohne das OpenSuse mein WinXP zerschiesst, da ich nur eine Recovery CD von WinXP habe?
 

scummos

Hacker
ääh... sorry, nochmal... du willst auf die gleiche Partition Windows UND opensuse installieren? Nein, das geht definitv nicht, schon allein deshalb weil SuSE sich nur auf ein natives Linux-Dateisystem installieren lässt, was das von Windows benötigte NTFS natürlich nicht ist.
Warum lässt sich die Partition nicht teilen? Hast du sie defragmentiert und mal sowas wie eine gparted- Live-CD versucht?

Gruß

Sven
 

scummos

Hacker
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Kannst du auf CD brennen und dann von CD starten... prima Tool.

Defragmentiere vorher unbedingt alle Partitionen unter Windows !

[e] btw, ich erinnere micht irgendwie, dass der YaST- Installer auch einen ganz guten Partitionierungsassistenten hatte... der müsste das auch können!
 
OP
L

Linux X²

Newbie
Hi,

wie kann man OpenSuse wieder deinstallieren, dass Windows den Teil der Festplatte wieder nutzen kann. NUr als Frage vorher!
 

scummos

Hacker
Linux X² schrieb:
Hi,

wie kann man OpenSuse wieder deinstallieren, dass Windows den Teil der Festplatte wieder nutzen kann. NUr als Frage vorher!

Nochmal gparted starten und den Teil, wo SuSE ist, einfach statt mit ext3 mit NTFS formatieren. Dann wird Windows diese Partition wieder erkennen und SuSE ist wegen des Formatierens eh weg...

oder was meintest du ... :)
 
OP
L

Linux X²

Newbie
Danke dir, genau das!

Danke noch mal für deine super Hilfe! Danke Dir! :)
Bin darin sehr unbetagt und unerfahren.
 
Oben