• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Formatieren

youR.Fate

Newbie
Hi

Erstmal die Ausgagangssituation:

1 Festplatte (250 gig WD), 2x 100 gig für Windows XP, 50 gig in den von der Installation vorgeschlagenen Partiotionen für Linux. Bootloader ist GRUB
Linux ist 10.2 x86_64

Ich hab vor mein Windows zu formatieren. Wie das geht weis ich, hab auch schon http://wiki.linux-club.de/Betriebssysteme_vom_Rechner_entfernen gelesen. Jetzt will ich aber wissen, wenn ich Windows einfach mit der XP cd formatiere und neu installiere, wie siehts dann mit Linux (vorallem mit meinem GRUB) aus? Ist der dann kaputt ( von Windows überschrieben )? Muss ich den neu konfigurieren um Windows booten zu können?

Fate
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du windows neu installierst geht Grub flöten.
Ansonsten kann ich mit Deinem Gestammel nicht viel anfangen, viel wirrer kann man kaum schreiben!
 

Nilres

Member
Wenn du windows auf die Partiton instalolliert is das einzge was kaputt gehen sollte GRUB dern kannst du dann mit der Suse cd neu schreiben.

Nach der installation wird einfach windows starten.
 
OP
Y

youR.Fate

Newbie
ok ich schau mich mal zim Thema bootloader neu machen in der Wiki um, wenn ich nix find poste ich hier nochmal.

Danke
 

admine

Ultimate Guru
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Weitere Optionen ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen
 
Ich habe im Wiki mal eben flott was dazu geschrieben, wie man nach einer Windows Installation seinen Linux Bootloader mit Suse und Ubuntu wieder herzaubert:
http://wiki.linux-club.de/GRUB_wiederherstellen
Die Frage kommt ja relativ regelmäßig.
 

admine

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Ich habe im Wiki mal eben flott was dazu geschrieben, wie man nach einer Windows Installation seinen Linux Bootloader mit Suse und Ubuntu wieder herzaubert:
http://wiki.linux-club.de/GRUB_wiederherstellen
Die Frage kommt ja relativ regelmäßig.
a025.gif
 
Windows überschreibt *nur* (schlimm genug) den Bootsektor und lässt die Bootmaschinerie im übrigen unbeschädigt. Daher geht auch folgendes (Vorschlag von Kofler):

1. Eine Kopie des Bootsektors herstellen.

Code:
dd if=/dev/sda of=/pfad/zur/kopie bs=512 count=1

2. Nach der Windows-Installation die Bootsektorkopie zurückspielen (mit Knoppix oder was auch immer).

Code:
dd if=/pfad/zur/kopie of=/dev/sda bs=512 count=1

Bei mir hat es bislang immer funktioniert ...
 
OP
Y

youR.Fate

Newbie
Das Reparaturtool für den Bootloader habe ich gefunden. In der Liste mit den Betriebsystemen stand aber mein Windows nicht drinn. Also hab ich "einstellungen von Festplatte einlesen" gemacht, dann war mein Windows in der Liste, auch wie früher als Standart festgelgt. Hab dann noch unter dem anderen Einstellungstab "Boot from Master Boot Record" ausgewählt und weiter geklickt, dann kam "Installation des Bootloaders erfolgreich". Nach dem neustart startete aber Windows, ohne das GRUB startete.
 
youR.Fate schrieb:
..., dann kam "Installation des Bootloaders erfolgreich". Nach dem neustart startete aber Windows, ohne das GRUB startete.

Wenn es mit Yast nicht gelingt, kannst du mit der Installations-CD das bereits installierte Linux starten und GRUB dann von der Kommandozeile aus installieren. Mit "grub" gelangst du in die GRUB-Shell. Dort wäre -im Normalfall- einzugeben:
Code:
root (hd0,x) #die Partition, die /boot/grub enthält. Zählung beginnt mit 0. /dev/sda1 wäre also hd0,0
setup (hd0) #zur Installation in den MBR
Falls ein Floppy-Laufwerk vorhanden ist, kannst du erst einmal damit experimentieren (statt "setup (hd0)" dann "setup (fd0)" eingeben).

Ein gutes GRUB-Tutorial (auf Englisch) steht hier:
http://www.linuxlans.com/linuxtutorials/Getting to know GRUB.pdf
 
Oben