• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für HASP-Dongle und Suse 10.2?

MiPl

Hacker
Hallo,

gibt es einen Treiber für HASP-Dongles (USB), der auch von wine unterstützt wird?

Habe System 10.2
KDE 3.5.5 release 45.4

Danke

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
in der Zwischenzeit habe ich von Alladin die Datei WineHASP.zip gezogen und das enthaltene RPM installiert.

bei der Eingabe von:

# service aksusbd status

kommt:

Checking for AKSUSB daemon: OK
Checking for WINEHASP daemon: OK


aber dennoch wird der USB-Stick nicht erkannt.

Habt Ihr da Ideen?

Danke

Michael
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Erste Frage:
Wieso wine?
Zweite Frage:
Wenn schon wine, sollte zuerst das "Gastsystem", also openSuse 10.2 einen
Treiber bekommen, und zwar den:
ftp://ftp.aladdin.com/pub/hasp/new_releases/linux/aksparlnx-1.7-i386-SuSE.tar.gz

MfG
misiu
 
OP
M

MiPl

Hacker
Welche Alternativen gibt es denn zu wine außer VMWare (da wird das Dongle ebenfalls nicht erkannt)?

Danke für den Link zum Treiber.

Gruß Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Zu dem Treiber muß ich dann aber auch noch sagen, dass es sich um einen Treiber für die parallele Schnittstelle handelt. Ich brauche jedoch nur den Treiber für USB.

Ich habe aber einen aktuellen Treiber gefunden (aksusbd-suse-1.10-1.i386.rpm) und mit smart installiert. Beim Einstecken des Dongles sagt mir /var/log/messages:

Nov 5 15:34:05 linux-nud7 udevd[842]: add_to_rules: DRIVER== will change in a future relase, please use DRIVERS== in /etc/udev/rules.d/40-alsa.rules:15
Nov 5 15:34:06 linux-nud7 udevd[842]: add_to_rules: DRIVER== will change in a future relase, please use DRIVERS== in /etc/udev/rules.d/40-alsa.rules:15
Nov 5 15:34:07 linux-nud7 aksusbd[4507]: loaded, daemon version: 1.10 (#2566), key API (USB) version: 3.88 (parallel driver not available)
Nov 5 15:34:07 linux-nud7 winehasp[4512]: winehasp 1.00 loaded
Nov 5 15:35:25 linux-nud7 su: (to root) sternebingo-2 on /dev/pts/1
Nov 5 15:36:29 linux-nud7 aksusbd: aksusbd_usb_dev_remove: device '/dev/aks/hasp/2'
Nov 5 15:36:29 linux-nud7 kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 2
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=0529, idProduct=0001
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: Product: HASP4 USB 1.33
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: Manufacturer: AKS
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Nov 5 15:36:40 linux-nud7 aksusbd: aksusbd_usb_dev_connect: device '/dev/aks/hasp/3'

Demnach ist der Stick eingebunden, aber dennoch startet VectorWorks nur im Demomodus (als wenn also kein Dongle vorhanden wäre).

Was kann man jetzt noch versuchen?

Danke für Eure Hilfe

Michael
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Startet VectorWorks unter Linux direkt, oder in der Virtuellen Maschine?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Sowohl in Wine als auch in VMWare. Aber bei beiden Möglichkeiten immer nur als Demoversion !?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da das eigentliche USB-Problem im Hostsystem beseitigt ist , musst du dich
jetzt um die USB-Einrichtung der Virtuellen Maschine , bzw. von Wine kümmern.
Ich verschiebe den Beitrag jetzt zu "Virtuellen Maschinen".

MfG
misiu
 
OP
M

MiPl

Hacker
So wie es am Ende in diesem Thread beschrieben wird:

http://www.pdesolutions.com/discus/messages/4/1661.html?1174974546

Gruß Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Nein, das klappt bei mir nicht! Es wird zwar ein neuer Eintrag in Gruß erzeugt, doch das System endet in Kernel panic

Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass das USB-System bereits in meinem Kernel integriert ist. Im Konfigurationsmenü war es mit einem * gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, dies bei laufendem System festzustellen?

Wie werde ich jetzt das nicht lauffähige System wieder los?

Die Eingabe von

# mount -t usbfs none /proc/bus/usb/

liefert bei mir

mount: none ist bereits eingehängt oder /proc/bus/usb/ wird gerade benutzt

und rpm -i aksusbd-suse-1.10-1.i386.rpm

package aksusbd-suse-1.10-1 is already installed

Dennoch wird das Dongle nicht erkannt. Der Aufruf von VectorWorks liefert:

fixme:shell:SHGetFileInfoW set icon to shell size, stub
fixme:eek:le:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
fixme:winspool:WINSPOOL_EnumPrinters We don't handle PRINTER_ENUM_CONNECTIONS
fixme:winspool:WINSPOOL_EnumPrinters We don't handle PRINTER_ENUM_CONNECTIONS
fixme:shell:DllCanUnloadNow stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub


Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Dongle nicht bei

lsusb

gemeldet wird?!

Bezüglich Kernel-Update: Habe Kernel 2.6.18.8.0.3 Aktuell gibt es jetzt 2.6.18.8.0.7
Ist denn in diesem kleinen Update gerade diese Änderung enthalten?


Wäre schön, wenn noch jemandem was einfallen würde.

Danke
 
OP
M

MiPl

Hacker
Da bin ich wieder:

Ich habe die Firma angeschrieben und folgendes erhalten:

welche Version von Wine haben Sie denn im Einsatz?
Der Winehasp daemon ist von 2005 und ist seit dem nicht mehr angepasst
worden.
Daher unterstützen wir leider keine Wine Versionen > 0.9.x.
Ob und wann wir eine Unterstützung für neuere Versionen bekommen, kann
ich Ihnen derzeit nicht sagen.

Mit freundlichen Grueßen

Hakan Arslanboga
Technical Support Engineer & Presales Consultant
_________________________________________

Aladdin Europe GmbH
Gabriele-Muenter-Str. 1, D-82110 Germering; Germany
Email: tech@aladdin.de
Phone: +49-89-894221-33
Fax: +49-89-894221-40
_________________________________________


Was kann man nun machen?

Danke für Eure Hilfe.

Michael
 
Oben