• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Partition verkleinern

Mobbitz

Newbie
Hallo zusammen,

möchte nun auch in die Linux Szene mit einsteigen und habe folgende Frage.
In der 22. Ausgabe der C't ist ein großer Artikel über OpenSuse 10.3, wie man es installiert, konfiguriert usw... eben ein kleiner Einsteigerguide.
Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist, während der Installation die Windows Partition zu verkleinern, falls man keinen unpartitionierten Platz mehr für die Linux Installation frei hat.
Das ist alles schön und gut, aber wie verhält sich dieses Tool im Falle eines RAID 0. Ich betreibe meinen PC im Striping und nun möchte ich wissen, ob man das RAID 0 Array auch ohne Probleme verkleinern kann um Platz für Linux zu schaffen?!
Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus.

Grüße Mobbitz
 

Nilres

Member
Ich empfehel die Platte erstmal mehrmals zu deframentiern.


Raid hab ich wenig ahnung,

Aber ist das ein soogenantest "fake raid" (foren suche sagt dir dann was das is).

Und eig sollte er ja alles was er auf der einen Platte macht auch auf ner andern Platte machen...also müsste es gehen...warte aber lieber noch auf ne antwort von nem raid profi.

mfg nils
 
OP
Mobbitz

Mobbitz

Newbie
Nilres schrieb:
Und eig sollte er ja alles was er auf der einen Platte macht auch auf ner andern Platte machen...also müsste es gehen...

Hi Nils, danke schonmal für deine Antwort.
Gerade das was du da gesagt hast macht er eben nicht. ;)
Was du meinst nennt sich "Mirroring", sprich Spiegelung. Davon spricht man bei einem RAID 1. Ich habe aber ein RAID 0 laufen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Fake-Raid ist und bleibt Schrott und wenn dann noch Windows und Linux auf diesem "Raid" laufen sollen, ist es meist Essig, weil eben Fake-Raid auch nur ein Softraid ist.
 

Nilres

Member
Mobbitz schrieb:
Nilres schrieb:
Und eig sollte er ja alles was er auf der einen Platte macht auch auf ner andern Platte machen...also müsste es gehen...

Hi Nils, danke schonmal für deine Antwort.
Gerade das was du da gesagt hast macht er eben nicht. ;)
Was du meinst nennt sich "Mirroring", sprich Spiegelung. Davon spricht man bei einem RAID 1. Ich habe aber ein RAID 0 laufen.


Ok wieder was dazu gelernt dann muss ich wohl danke sagen :)

mfg nils
 
Oben