• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xen vm-install: wie mountet man die virtuellen platten offli

seuchato

Newbie
Hallo
habe suse 10.3 und mit vm-install eine domU kreiert. Die liegt auf einem LVM. Nun möchte ich das root fs in meiner dom0 einhängen. das geht aber nicht, da vm install 2 partitionen auf meiner lvm volume macht: swap (384MB) und / (1.6GB). eigentlich müsste das mit mount und einem offset gehen, habe aber nichts gefunden das mir wirklich hilft.

Offset wie folgt: 512 + 384*1024 = 393728 oder
o + 384*1024 = 393216
folgendes geht nicht
Code:
 mount  -o 393216 /dev/system/test /mnt -t ext3
 mount  -o loop -o 393216 /dev/system/test /mnt -t ext3
 mount  -o 393728  /dev/system/test /mnt -t ext3
 mount  -o loop -o 393728  /dev/system/test /mnt -t ext3

Hat jemand eine idee?

Gruss
chris
 
OP
S

seuchato

Newbie
seuchato schrieb:
Hallo
habe suse 10.3 und mit vm-install eine domU kreiert. Die liegt auf einem LVM. Nun möchte ich das root fs in meiner dom0 einhängen. das geht aber nicht, da vm install 2 partitionen auf meiner lvm volume macht: swap (384MB) und / (1.6GB). eigentlich müsste das mit mount und einem offset gehen, habe aber nichts gefunden das mir wirklich hilft.


Hat jemand eine idee?

Gruss
chris
Code:
lomount -t ext3 -diskimage /dev/system/test -partition 2 /mnt
funzt gruss chris
 
Oben