• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Richtige Konfiguration und bestmögliches Vorgehen (newbie)

Hallo Leute,

wie ihr unschwer erkennen könnt bin ich ein absoluter neuling in der linuxwelt. Nach vielen windows jahren habe ich den mut gefasst über den tellerrand zu schauen und bin dadurch auf linux gestoßen. Voller euphorie hab ich mir die linux suse 10.2 distribution im fachhandel besorgt und auch schon versucht zu installieren, die installation ging relativ "einfach" von statten, ist ja eigentlich fast mit "weiter,weiter" klicks möglich :twisted: .

Jedoch möchte ich nicht nur linux aufm rechner haben, sondern auch bzgl performance und kompatibilität das möglichste von vornherein richtig konfigurieren und mich an die materie antasten. Bisher hab ich leider keine besonderen linux-kenntnisse. So jetzt zum eigentlich forenaufruf :wink:

Mein system:

- C2D E6600
- 4 gb corsair pc6400c4
- GA-P35-DS4
- mit 8 sata anschlüssen ( sata0-5 und gsata0,1)
laut boardangabe RAID 0,1, JBOD, 0+1 möglich
- Geforce 7950GX2
- 3x320GB seagate sataII festplatten
- 80 gb ide seagate
- ide DVD-Brenner, wird bald gegen sata ausgetauscht
- sata dvd lw
- dawicontrol raid controller über pci-e (optional)

Hab mal nach RAID unter linux gegoogled und da stieß ich auf softraid etc. Mir wäre sicherlich die schnelligkeit wichtig, jedoch ist mir die datensicherheit ebenso wichtig.

Ich möchte suse 10.2 und winxp (zum zocken) installieren, weil ich denke treiber installation unter linux ist sicherlich ein großes hindernis. für Jetzt ist die frage, was mach ich wo drauf, welche partitionen(-größen) würdet ihr empfehlen? Hatte mit dem gedanken gespielt, winxp auf die ide platte zu ziehen und suse auf die 3 sata´s. Gibt es denn bei winxp auch performanceanstieg wenn es auf RAID angelegt wird?