• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Richtige Konfiguration und bestmögliches Vorgehen (newbie)

Hallo Leute,

wie ihr unschwer erkennen könnt bin ich ein absoluter neuling in der linuxwelt. Nach vielen windows jahren habe ich den mut gefasst über den tellerrand zu schauen und bin dadurch auf linux gestoßen. Voller euphorie hab ich mir die linux suse 10.2 distribution im fachhandel besorgt und auch schon versucht zu installieren, die installation ging relativ "einfach" von statten, ist ja eigentlich fast mit "weiter,weiter" klicks möglich :twisted: .

Jedoch möchte ich nicht nur linux aufm rechner haben, sondern auch bzgl performance und kompatibilität das möglichste von vornherein richtig konfigurieren und mich an die materie antasten. Bisher hab ich leider keine besonderen linux-kenntnisse. So jetzt zum eigentlich forenaufruf :wink:

Mein system:

- C2D E6600
- 4 gb corsair pc6400c4
- GA-P35-DS4
- mit 8 sata anschlüssen ( sata0-5 und gsata0,1)
laut boardangabe RAID 0,1, JBOD, 0+1 möglich
- Geforce 7950GX2
- 3x320GB seagate sataII festplatten
- 80 gb ide seagate
- ide DVD-Brenner, wird bald gegen sata ausgetauscht
- sata dvd lw
- dawicontrol raid controller über pci-e (optional)

Hab mal nach RAID unter linux gegoogled und da stieß ich auf softraid etc. Mir wäre sicherlich die schnelligkeit wichtig, jedoch ist mir die datensicherheit ebenso wichtig.

Ich möchte suse 10.2 und winxp (zum zocken) installieren, weil ich denke treiber installation unter linux ist sicherlich ein großes hindernis. für Jetzt ist die frage, was mach ich wo drauf, welche partitionen(-größen) würdet ihr empfehlen? Hatte mit dem gedanken gespielt, winxp auf die ide platte zu ziehen und suse auf die 3 sata´s. Gibt es denn bei winxp auch performanceanstieg wenn es auf RAID angelegt wird?
Wie würdet ihr vorgehen? Also genügen sata anschlüsse wären vorhanden, RAID über softraid von linux oder über RAID des MB anlegen? Komme einfach nicht weiter, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Greetz Haeuptling
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Lass auf jeden Fall die Finger von dem MB-Raid!

Mein Vorschlag wäre:

auf der IDE-Platte 2 primäre Partitionen
1.) 79 GB für Windows
2.) 1 GB als /boot-Partition mit ext2 einrichten

auf den 3 SATA-Platten ein Linux-Softraid (und zwar als raid 5) einrichten.
Auf dem Raid-Array sollten mindestens 2 Partitionen angelegt werden, nämlich / (root) und /home. Wenn du dir das zutraust, solltest das mit LVM machen - ansonsten wäre die Empfehlung bei deiner Plattengröße ca. 30GB für /, der Rest für /home.
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Hallo Rainer,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.

Ich meine dass bei der linux installation keine ide festplatte angezeigt wurde, sondern nur die sda, wird wohl an einer falschen bioseinstellung liegen. Ansonsten hätte ich noch eine 250 GB Samsung sataII welche ich noch einbauen könnte falls dies vorteile verschafft.

Ja hab mal etwas über LVM gelesen, müsste ich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme. Und was ist der SWAP partition ?

viele grüße
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
HAEUPTLING schrieb:
Ich meine dass bei der linux installation keine ide festplatte angezeigt wurde, sondern nur die sda
Das ist eigentlich erst ab der suse 10.3 der Fall. Dort werden auch die IDE-Platten als sd.. eingerichtet. Wenn dir nur eine Platte angezeigt wird, könnte es auch - wie du schon bemerkt hast - daran liegen dass, die SATA-Platten im BIOS schon als (Fake-)Raid eingerichtet sind.
Eine weitere SATA-Platte wird dir in Bezug auf Windows XP wahrscheinlich nicht viel weiter helfen, da XP von Haus aus keine SATA-Treiber mitbringt und du diese Treiber bei der XP-Installation über eine Diskette ins System 'reinfrickeln musst.

HAEUPTLING schrieb:
Und was ist der SWAP partition ?
Die habe ich glatt vergessen. :oops:
Sinnvollerweise packst du die noch auf die Platte, auf der Windows und /boot drauf sind. Größe: etwas größer als dein RAM, also bei dir ca. 4,1 GB. Der Grund dafür ist, dass Linux beim "Suspend to Disk" den Inhalt des Arbeitsspeichers nach SWAP schreibt - und wenn SWAP kleiner ist als dein RAM ... :roll:

Übrigens - falls du schon Daten auf dem PC drauf hast (und auch später bei derartigen "Umbaumaßnahmen"):
Backup bringt Extraleben!
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Also bei mir wurden nur die SATA-platten angezeigt, keine IDE, muss wohl wirklich am bios liegen :evil:

War die Faustregel nicht: SWAP doppelt so groß wie RAM ?? (newbie halt ^^)

Code:
Übrigens - falls du schon Daten auf dem PC drauf hast (und auch später bei derartigen "Umbaumaßnahmen"):
Backup bringt Extraleben!

Genau aus diesem Grund hab ich alles auf einer Externen Platte gesichert :wink:
Wobei genau das Thema SICHERHEIT mir wichtig ist, nachdem mir 3x eine samsung abgeraucht ist (immer das selbe modell) :oops: daher kam ich ja auf die idee mich mal mit RAID zu beschäftigen.

1. Performance anstieg :twisted:
2. Doppelte Sicherheit :wink:

Gibt es nicht eine möglichkeit ein suse backup image zu erstellen? Hab des öfteren mal versucht einen grafiktreiber zu installieren, danach ging meistens nichts mehr :oops: :oops: :oops:
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
hehe, manche müssen eben noch bei der schlange und dem apfel anfangen :twisted:

und was hältst du von RAID?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht können sich auch die Leute nicht entscheiden, ob sie hier oder in einem anderen Board antworten sollen und lassen es deswegen ganz?
Geht mir nämlich so.
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
ich bin nur auf der suche nach antworten und ich denke boards sind dafür da dass man fragen stellen kann. Ich versuche mich eben in der opensource welt zurecht zu finden.
Bin ein newbie und schäme mich nicht dafür, also such ich an mehreren stellen eventuelle hilfeleistung was meiner meinung nach nicht unhöflich oder verboten ist. :?:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
HAEUPTLING schrieb:
hmm jetzt bleiben wohl die antworten aus ;-:)-/
Vielleicht sind die meisten, die hier weiterhelfen, Freiwillige, die auch noch ein Leben außerhalb des Computers haben. :evil:

HAEUPTLING schrieb:
ich bin nur auf der suche nach antworten und ich denke boards sind dafür da dass man fragen stellen kann. Ich versuche mich eben in der opensource welt zurecht zu finden.
Einen großen Teil der Antworten auf "allgemeine Einsteigerfragen" findet man, wenn man in den Boards liest und erst dann gezielt nachfragt, wenn man etwas nicht verstanden hat. Die meisten Helfer haben irgendwann keine Lust mehr, zum 457. Mal die selben "Einsteigerfragen" zu beantworten. Siehe dazu auch den Link in meiner Signatur.

HAEUPTLING schrieb:
also such ich an mehreren stellen eventuelle hilfeleistung was meiner meinung nach nicht unhöflich oder verboten ist
Dazu solltest du mal die Forumssuche mit dem Begriff "Multiposting" füttern... ich hab' das mal ausnahmsweise für dich gemacht: :twisted:
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
 
Oben