• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schreibrechte auf Windowspartitionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandman78

Member
Hallo!

Ich hab mal ne Frage, warum kann ich nicht auf meine Windowspartitionen schreiben? Noch nicht mal auf meine Externe USB-Platte kann ich schreiben. Ich hab meine Hauptplatte in 4 Partitionen unterteilt. Auf einer läuft Suse 10.3, auf den anderen WindowsXP Prof.
Wie bekomm ich denn nun Schreibrechte auf den Partitionen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie bekomm ich denn nun Schreibrechte auf den Partitionen?
Gar nicht (so einfach), falls es NTFS ist!
Und wenn es NTFS ist, möchtest Du die Suche hir im Forum verwenden und(oder auch mal einen Blick in das hiesige Wiki werfen!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was ist das denn für ein Filesystem?
Falls NTFS dazu gibt es im Forum reichlich Threads.

cu
 
OP
S

Sandman78

Member
Hm, ich hab jetzt fuse installiert und ntfs-3g. Was muss ich denn zusätzlich noch machen? Blicke da grad irgendwie nicht durch...
 

whois

Ultimate Guru
Sandman78 schrieb:
Hm, ich hab jetzt fuse installiert und ntfs-3g. Was muss ich denn zusätzlich noch machen? Blicke da grad irgendwie nicht durch...

Vielleicht hilft dir das weiter. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Zugriff_auf_Windows-Partitionen
 
OP
S

Sandman78

Member
Code:
ür ntfs-3g benötigt man folgende Pakete

    * fuse
    * ntfs-3g 

Laut SuSE Doku sollen sich diese Pakete im Guru-Repository wiederfinden. Für OpenSuSE 10.2 findet man die Pakete im jengelh-Repository, das man Mithilfe von YaST, Smart oder APT einbinden kann.

[suser-jengelh]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 Suser-Jengelh Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/

Um eine Partition manuell einzuhängen kann man den Befehl:

mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt

verwenden.

In der /etc/fstab lässt sich ntfs-3g fast analog zum vfat/ntfs-kernel-Treiber einhängen.

#Device      Mountpoint     Filesystem   Parameters
/dev/sda1    /Windows/C     ntfs-3g      user,users,gid=users,umask=0002,utf8    0 0

wie gesagt, ich hab die datein installiert. Gebe ich allerdings
Code:
mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt
in der Konsole ein, bekomm ich nur nen fehler:

was muss ich denn machen wenn ich ntfs-3g und fuse installiert habe?
 
OP
S

Sandman78

Member
naja, dass ich das auf meine partition abändern muss, ist mir klar. bei mir würde es dann wohl

mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /windows/C /mnt

heißen, oder?
wie finde ich raus ob mnt der mountpoint ist?
 
neeee
Bei /dev/sda1 muß deine Platte hin, in der art /dev/sdxy. Genaueres liefert fdisk -l (kleines L).
Da, wo /mnt steht muß dein Verzeichnis hin, wohin du mounten willst und wo es dann danach zu finden ist. Das Verzeichnis muß vorher angelegt werden (mkdir) und die richtigen Rechte haben. Ich empfehle hierfür auf der Konsole mc

Grüße
 
OP
S

Sandman78

Member
Puh Leute, dass gestaltet sich ja schwieriger als gedacht. Also nochmal von vorne:
Ich hab fuse und ntfs-3g über YAST eingebunden. War's das hier, oder muss noch was gemacht werden?
Dann versuche ich über die Konsole als root mit Hilfe von:
Code:
mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda5 /mnt
die platte zu mounten.
Dann kommt aber folgendes:
Code:
fuse: mount failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda5 (Volume)

Was nun? Würde eigentlich gern bei Linux bleiben, allerdings stören mich die nicht vorhandenen Schreibrechte schon ziemlich.
 
OP
S

Sandman78

Member
So, hat scheinbar geklappt. Aber wo sind meine Daten auf der Platte hin??? Ich wollt sie gerade öffnen, und jetzt ist nix mehr da!?

Edit

Die Daten sind unterm Arbeitspllatz zu finden, nicht aber im Krusader. Außerdem kann ich immernoch nicht auf der Platte schreiben

Hier mal die Ausgabe von mount:
Code:
/dev/sda7 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda2 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda3 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
/dev/sdc1 on /media/Maxtor type ntfs (rw,nosuid,nodev,uid=1000,utf8)
/dev/sda5 on /mnt type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
 
OP
S

Sandman78

Member
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das mache, dann bin ich glücklich...

hat sich erledigt, habs gerafft...oh man...

sind die paltten jetzt immer fest verankert?
 

Nilres

Member
Nein öffne mit dem editor deiner wahl (kate oder sowas) und root rechten die /etc/fstab

sonst ist nach nem neustart alles weg.

Und du solltest dir nen andern mount point als /mnt/ suchen normal is /media/ und da ein unter Ordner dafür vorgesehen vllt als root noch ein mkdir /media/windows vorher.
 

Nilres

Member
ans ende eintragen

Code:
/dev/sda5 /media/windows ntfs-3g umask=0022,nls=utf8,rw 0 0

Das hab ich noch nie gemacht...dann neustarten um zu gucken obs klappt.

Achja und /media/windows muss es geben
 
OP
S

Sandman78

Member
tja, nächstes prob. wie kann ich die fstab editieren?? ich öffne die datei mit kate. aber ich müsste mich ja als root anmelden. wie mach ich das?
 

Nilres

Member
konsole öffnen su dein pw kate eingeben enter drücken

oder eine der 200 andern möglichkeiten nehmen (f2 und dann bei erweitert oder so was machen)

mfg nils
 

whois

Ultimate Guru
Sandman78 schrieb:
tja, nächstes prob. wie kann ich die fstab editieren?? ich öffne die datei mit kate. aber ich müsste mich ja als root anmelden. wie mach ich das?
Melde dich in der Konsole mit root an und rufe da kate auf. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben