• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse autostart von VNC

themonk

Newbie
Hallo,
habe zu Hause noch eine Suse Linux Office Server Version gefunden und habe diese nun auf einem alten PC Installiert den ich als Server fürs Heimnetzwerk nutzen möchte.
Allerdings habe ich keine lust die ganze Zeit das Monitor Kabel zu tauschen und habe deshalb VNC installiert diese funktioniert soweit auch super.
Allerdings sobald ich den PC neustartet ist VNC nicht gestartet und ich muss wieder über die Konsole vncserver :1 eingeben.
Habe nun auch den ganzen Tag gegoogelt und etwas mit init.d Sachen gefunden allerdings verstehe ich nicht wirklich wie das gehen soll.
Wäre super wenn mir das einer gaaaanz genau erklären könnte.
 
OP
T

themonk

Newbie
Hallo,

habe das alles so gemacht wie es auf der Seite steht.
Allerdings funktioniert das ganze immer noch nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wenn ich rcvncserver start als root eingebe kommt da
bash: /usr/sbin/rcvncserver: bad interpreter: Permission denied
 
OP
T

themonk

Newbie
Genau weiß ich das nicht aber ich meine ich habe alles den beiden Datein erlaubt.
Aber genau kann ich dir das erst nachher sagen.
Aber wieso von ls -al /bin/sh?
Die Datei ist doch in /usr/sbin oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 

rolle

Guru
bash: /usr/sbin/rcvncserver: bad interpreter: Permission denied
Ich verstehe die Fehlermeldung so, daß er das init-Script nicht verarbeiten kann, weil er den Interpreter, in diesem Fall wohl /bin/sh, nicht findet oder daß der Interpreter das Initscript nicht abarbeiten kann. Deshalb wäre es gut zu wissen, wie die Ausgabe von 'ls -al /bin/sh' lautet, da diese im Script als Interpreter angegeben ist. Eventuell könntest Du auch mal versuchen, direkt per '/etc/init.d/vncserver start' zu starten.
 
OP
T

themonk

Newbie
Hallo,
folgende Meldung kommt:
lrwxrwrwx 1 root root "datum /bin/sh->bash
Rechte hab ich nun auf voll gestellt waren sie vorher nicht.
Wenn ich nun rcvncserver start eingebe kommt keine Fehlermeldung mehr aber ich kann trotzdem mit meinem pc nicht drauf zugreifen
 
Oben