• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VectorWorks und Linux mittels wine möglich?

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe mich nun so langsam so richtig auf Linux eingeschossen und würde nun noch gern mein VectorWorks CAD-Programm Architektur auf Linux laufen lassen. Wenn ich es unter wine starte erhalte ich :

sternebingo-2@linux-nud7:/windows/C/Programme/VectorWorks Arch D1-10.5.0> wine /windows/C/Programme/VectorWorks\ Arch\ D1-10.5.0/VectorWorks.exe
fixme:shell:SHGetFileInfoW set icon to shell size, stub
fixme:eek:le:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
fixme:commdlg:GetFileName95 Flags 0x00800000 not yet implemented

Danach geht es nicht mehr weiter. Das Programm verwendet einen HASP-USB-Dongle, den ich natürlich habe und auch eingesteckt habe.

Gibt es u Umständen eine Lösung?

Gruß

Michael
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mh ich kenne das Programm zwar nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoller eine virtuelle Maschine, wie z.B. Vmware, zu benutzen.

Das Programm scheint recht umfangreich zu sein und in einer virtuellen Maschine läuft sowas meist besser.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe mir die Datei VMware-server-1.0.4-56528.tar.gz (Binärdatei) runtergeladen und entpackt, aber da es sich nicht um ein RPM handelt weiß ich nicht, wie ich es installieren kann?

Kann mir da jemand noch einen Tip geben?

Im Ordner installer existiert eine Datei services.sh, doch die erwartet wohl installierte Dateien in /etc/vmware/.... Klar, da ich das Programm noch nicht installiert habe, gibts die noch nicht.

Danke
Michael
 

derMani

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Mh ich kenne das Programm zwar nicht, aber vielleicht wäre es sinnvoller eine virtuelle Maschine, wie z.B. Vmware, zu benutzen.

Das Programm scheint recht umfangreich zu sein und in einer virtuellen Maschine läuft sowas meist besser.

Da möchte ich einmal ganz klar widersprechen!!!

Mit Wine ausgeführte programme laufen nahezu mit nativer Geschwindigkeit (also fast so schnell wie unter windows), da eben nichts virtualisiert werden muss, oder der Umweg über eine virtuelle Maschine gegangen werden muss.

Das komfortable an der VM - Lösung ist dass man keinerlei Einschränkungen hat in der Benutzung der verwendeten Programme.
Sie sind genauso einfach zu installieren und auszuführen wie unter Windows... aber die Geschwindigkeit (gerade bei aufwendigen Programmen) ist deutlich schlechter als nativ ausgeführter Maschinencode.

Wenn du es schaffen solltest, ohne größere Umwege VecorWorks mit Wine zu betreiben, würde ich dir zu dieser Lösung raten.

Ein wichtiger Anlaufpunkt für Probleme im Umgang mit Wine ist die Wine APplication Database.

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=4861

Zumindest aus diesem Howto geht hervor, dass das Programm einigermaßen mit Wine funktionieren sollte.

Gruß
Mani


PS warum quälst du dich mit der tar.gz ?

Warum nimmst du nicht das rpm ?

http://download3.vmware.com/software/vmserver/VMware-server-1.0.3-44356.i386.rpm
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
derMani schrieb:
Mit Wine ausgeführte programme laufen nahezu mit nativer Geschwindigkeit (also fast so schnell wie unter windows), da eben nichts virtualisiert werden muss, oder der Umweg über eine virtuelle Maschine gegangen werden muss.

Stimmt.

derMani schrieb:
Das komfortable an der VM - Lösung ist dass man keinerlei Einschränkungen hat in der Benutzung der verwendeten Programme.

Und schon hast du deine Aussage relativiert und genau das geschrieben, was ich auch gemeint habe. Unter wine hat man ganz gerne mal einschrenkungen, da geht das mal nicht oder jenes. Kleinere Programme haben den Vorteil nicht so komplex zu sein, da kann nicht so viel schief gehen. ;-)

Wenn er es natürlich schafft sein Programm mit wine zum Laufen zu bewegen, dann herzlichen Glückwunsch. Aber meist ist das sehr schwer.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Vielen Dank für die Antworten.

Aufgrund DerMani's Tip habe ich Vectorworks tatsächlich zum Laufen bekommen, aber es startet trotz eingegebener Seriennummern und eingestecktem Dongle nur im Demomodus.

Wat nu?

Danke Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Und in der Konsole liefert mir Wine folgendes:

fixme:shell:SHGetFileInfoW set icon to shell size, stub
fixme:eek:le:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
fixme:winspool:WINSPOOL_EnumPrinters We don't handle PRINTER_ENUM_CONNECTIONS
fixme:winspool:WINSPOOL_EnumPrinters We don't handle PRINTER_ENUM_CONNECTIONS
fixme:shell:DllCanUnloadNow stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub


Habt Ihr da ne Lösung oder muß ich es dann doch mit VMWare versuchen?

Vielen Dank auch noch für die RPM-Quelle.

Gruß
Michael
 
Oben