• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Linuxe und ein /home-Verz.

p_lyng

Newbie
Ich habe auf meinem Rechner opensuse 10.2 mit einem /home-Verz. dass sich auf einer separaten Partition befindet.
Ich möchte jetzt parallel 10.3 installieren und, wenn es geht, auf das gleiche /home-Verz. zugreifen.
D.h. 10.2 und 10.3 sollen sich ein einziges /home-Verzeichnis teilen.

Wäre diese Konfiguration möglich oder gibt es dann Schwierigkeiten (zb mit den Rechten)?

Hat Jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Gruß
Gert
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wäre diese Konfiguration möglich oder gibt es dann Schwierigkeiten (zb mit den Rechten)?
Also mit den Rechten gibt es da weniger ein Problem, als mit unterschiedlichen Versionen Deiners Software. Ich würde es nicht machen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das geht ganz wunderbar wenn man das symlinker script einsetzt.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri

sogar für verschiedene Distributionen ...

das script gibt es hier:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/symlinker
 

admine

Ultimate Guru
p_lyng schrieb:
OK. Danke für die Auskunft, dann muss ich mir ein zweites /home-Verz. anlegen.
Musst du nicht ... du kannst die selbe /home-Partition nutzen, nur einen anderen User im 10.3. anlegen (auf die UID achten)

Oder eben den Tipp von oc2pus nutzen ;)
 
OP
P

p_lyng

Newbie
Der Tip mit dem Benutzer ist gut.
Aber gibt es Probleme wenn zwei unterschiedliche KDE-Versionen auf die .kde im home-Verz. zugreifen wollen?
 
OP
P

p_lyng

Newbie
OK. Das war mir jetzt nicht klar, dass das userabhängig ist.

Sorry, Blödsinn, natürlich. muss ja
 
Oben