Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub nich in /boot

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilres
Member
Member
Beiträge: 222
Registriert: 13. Jun 2006, 18:02
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Grub nich in /boot

Beitrag von Nilres » 28. Okt 2007, 10:11

Also erstmal is das jetzt alles spielerei wöde mich aber doch brennend interissieren:

Ist es möglich das man Grub nich in /boot/grub/ hat sondern Z.b. in /bootloader/?

Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?

Werbung:
scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von scummos » 4. Nov 2007, 19:23

Was mir spontan einfällt ist eine extra Partition für /boot zu nehmen.... das wäre zumindest so ähnlich ^^

» Aber wozu zum Teufel soll das gut sein? ^^
Meine Homepage: http://scummos.sc.funpic.de/show.php
Und mein Browserspiel, schaut doch mal vorbei, wir suchen noch Tester!
Bild

Nilres
Member
Member
Beiträge: 222
Registriert: 13. Jun 2006, 18:02
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nilres » 4. Nov 2007, 19:48

Also erstmal is das jetzt alles spielerei wöde mich aber doch brennend interissieren:
Habs inzwischen auch mehr oder weniger aufgegeben^^

wäre nur was orginelles gewesen^^

aber trozdem danke

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grub nich in /boot

Beitrag von admine » 4. Nov 2007, 20:24

Nilres hat geschrieben: Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?
Eher nicht.
Was gehen würde, wenn /boot/grub kein Verzeichnis, sondern ein Link auf ein anderes Verzeichnis wäre.
Allerdings IMHO sinnfrei ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Taesi
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 25. Aug 2004, 10:48

Re: Grub nich in /boot

Beitrag von Taesi » 4. Nov 2007, 21:19

Nilres hat geschrieben:... Ist es möglich das man Grub nich in /boot/grub/ hat sondern Z.b. in /bootloader/?

Ich vermute das mein Porblem immo ist das der teil der im MBR sitzt nach /boot/ ausschau hält...kann ich das beim grub install ihm iwie verklicken das dass wo anders sitzt?
Geht natürlich, du musst nur den SETUP-Befehl entspr. händisch eingeben!

Und der Teil, der im MBR sitzt, sucht überhaupt keine Datei-/Verzeichnisnamen; der ist per Sektorangabe zur eingebetten STAGE1_5 verlinkt, und die kennt dann das Dateisystem, zu dem sie passt und sucht STAGE2.
Fehlt STAGE1_5 (z.B. bei Floppy, weil da kein Platz ist zum Einbetten), geht es direkt zur STAGE2 per Sektor-Nummer.
MfG Taesi
-------------
"Hilfe, mein Mainboard raucht!"
"Na und, meines kifft und säuft, glaubt Ihr das ist angenehm!?"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste