• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 über gelöschte Vista Installation -> Vista Boot

judonerd

Newbie
Auf meinem System habe ich primär Windows XP installiert. Später kam Windows Vista dazu. Der Vista Bootmanager übernahm es, die Auswahl der Betriebssysteme beim Booten anzuzeigen. Aber Vista war einfach nur nervig! Daher habe ich nun die c't DvD genommen und damit die Vista Partition gelöscht und in dem frei gewordenen Platz eine Swap und eine ext3 Partition angelegt. Nach der Linux Installation hat der Bootmanager grub übernommen, als ersten Eintrag Linux und als 2. Windows angezeigt. Soweit so gut.
Wenn ich nun Windows auswähle kommt der Bootmanager von Vista. Dort werden mir sowohl XP als auch Vista angeboten. Da ist zunächstmal unschön. Richtig ärgerlich wird es dadurch, dass ich nur einen Bildschirm digital angeschlossen habe. Sobald der Vista Bootmanager angezeigt werden soll sieht man nur eine Meldung "no digital output". Ich muß also blind das richtige Windows auswählen (nicht schwer aber ärgerlich)!
Wie werde ich den Vista Bootmanager los? Oder wie bekomme ich ihn ohne Vista so konfiguriert, dass er ohne Verzögerung XP startet?
 

OmasEnkel

Hacker
Hast Du Vista aus einem laufenden XP installiert? Falls ja, werden etliche Vista- Dateien in die XP- Partition geschrieben. Klingt komisch, is aber so.

Du kannst mal versuchen, die Reparaturfunktion von Windows XP zu nutzen, das ist das einzige, was mir einfällt.
 
OP
J

judonerd

Newbie
Nö, wir haben direkt von der Vista DvD gestartet. Das mit der XP Reparaturfunktion kann ich mal versuchen - aber wird der dann nicht den Vista Bootmanager durch den von XP ersetzen? Erkennt Grub das dann? Wird der dann nicht gleich mit gelöscht?

JudoNerd
 

OmasEnkel

Hacker
Klar, dabei wird der Vista- Bootloader überschrieben, und Grub ist hinüber.

Nach dieser Aktion musst Du dann Grub neu installieren. Ist zwar umständlich, aber ne andere Möglichkeit wirds kaum geben.
 
Oben